Eagle Nebula (Messier 16)

Messier 16
Messier 16: Eagle Nebula in Serpens; © 1996 Bernhard Blank

History

Presumably the open star cluster Messier 16 was discovered first by the Swiss astronomer P. L. de Cheseaux in 1746. 18 years later, Charles Messier came across the same star cluster and was one of the first to recognize that M 16 is embedded in a faint nebula. In this case, however, this was more a coincidence and was due to the poor contrast performance of the telescopes used, because Messier also saw non-existent, diffuse nebulae in other star clusters. In addition, numerous astronomers later and at the same time, including John Herschel, did not yet recognize a nebula at M 16. John C. Duncan discovered the nebula in the 12 inch refractor of the Within Observatory and classified it as more easily recognizable than the nebula in the Pleiades EE Barnard was possibly the first to take a picture of M 16 with the nebula in 1895. The nebula was then included in his second Index Catalogue by John LE Dreyer under the designation IC 4703.

The romantic name Star-Queen Nebula comes from Robert Burnham after the dark silhouette in the middle of the nebula, which gives the impression of a queen sitting on a throne. He found the name Eagle Nebula is a bit too prosaic for such an object, and the eagle has already been immortalized in two bright first-class stars, Vega and Atair. [4]

In most atlases and catalogs, the open star cluster and the surrounding nebula can be found under the designation M 16. In the Uranometria 2000.0, however, a distinction is made between the cluster M 16 (NGC 6611) and the nebula IC 4703.

Physical Properties

The open star cluster M 16, surrounded by the nebula, is mainly located in the northwestern part of the nebula and contains a large number of giants of the O and B types, stars of great luminosity and high temperature. Numerous short-lived blue giants are present and many weak T-Tauri-type variables believed to be still in the process of gravitational contraction. It is believed that the cluster is only about 800'000 years old and some of the stars only began to shine about 50'000 years ago. In other sources one finds an age of 55 million years - also very young from a cosmic point of view.

Because of the strong and very different darkening and reddening of the stars by the nebula, sometimes up to four magnitudes, it is difficult to determine the exact distance of the star cluster. Estimates range from 4'200 to 11'000 light years, the last and best being around 7'000 light years. It puts M 16 in the large Sagittarius spiral arm of our galaxy, which also agrees well with the radio measurements. [4]

Messier 16
Messier 16: False color image by HST. © ESA/Hubble & NASA [174]

The three-fold false color composite of the Hubble Space Telescope shows a section of the Eagle Nebula IC 4703. The blue color represents the emission light from doubly ionized oxygen at 500.7 nm, green that of hydrogen-alpha at 656.3 nm and red that of singly ionized sulfur at 672.5 nm.

The central region of the nebula marks the boundary between a glowing H-II region and dark molecular clouds. It is believed that this is the ideal place for photo evaporation - a process in which UV radiation from hot, young stars slowly erodes an adjacent cloud, which Fred Hoyle called the Elephant's Trunk, it is the head of the molecular cloud in the H-II region. This has held up better in the strong, ionizing radiation than less dense clouds in the area, which have been ionized and dispersed long before. These proboscis may also be eroded.

The HST image clearly shows how gas flows off from the part of the cloud illuminated by the star cluster. At the upper end of the left pillar, a few small finger-like protrusions can be seen, closed by EGGs (Evaporating Gaseous Globules) at their tip. In these EGGs, which are slightly larger than our solar system, there are stars and possibly also planets in a very early stage of development. These globules shield the gas behind them from the strong radiation of the star cluster and thus create this finger structure. Such EGGs can be observed at different stages of development throughout the nebula. A nascent star can even be observed in some. Our solar system may have looked something similar more than six billion years ago. [174]

Radio emissions from the Eagle Nebula were first detected using the 300 feet dish at the National Radio Astronomy Observatory of Green Bank, West Virginia. In a later study it was found that nebulae and star clusters are around 12,500 solar masses. At the accepted distance, the diameter of the nebula is around 70 light years.

Revised+Historic NGC/IC, Version 22/9, © Dr. Wolfgang Steinicke [277]
NameRADecTypebMagvMagDimDreyer DescriptionIdentification, Remarks
NGC 661118 18 45.0-13 47 54OCL (II3mn)6.08Cl, at least 100 st L & SM 16, OCL 54, Eagle Nebula embedded
IC 470318 18 00.0-13 50 00EN35 × 28B, eL, Cl M. 16 invLBN 67, Eagle Nebula (in M 16)

How do you find the Eagle with the Star Queen?

The Eagle Nebula M 16 is located near the «triangle» of Serpentis Cauda, Scutum and Sagittarius, only 3 degrees north of the Swan Nebula (M 17) in Sagittarius. With the help of the adjacent map and a large field eyepiece, it is easy to adjust this gem in the telescope. The star cluster can be seen with the naked eye on a dark night. The best observation time is April to August.

Chart Eagle Nebula (Messier 16)
Eagle Nebula (Messier 16) in constellation Serpens. Chart created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. [149, 160]

Visual Observation

Messier 16
Messier 16: Pencil drawing; 14" PWO-Dobson f/4.6, TV-Radian 8 mm, 200x, 0.3°, O-III, D: 6.3, air: medium-calm; Honegg 1460 m; © 19. 8. 2004, 00:30 Eduard von Bergen

350 mm Aperture: The pronounced eagle shape can already be seen in smaller telescopes with low magnification and a large field of view. The two dark fingers call for an alpine sky and medium-sized amateur telescopes in order to be safely perceived. [192]

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Radian 8mm, 200x, 0.3°
Eduard von Bergen

More Objects Nearby (±15°)

References

4«Burnham's Celestial Handbook: An Observer's Guide to the Universe Beyond the Solar System» by Robert Burnham; Dover Publications, Inc.; Voume I: ISBN 0-486-23567-X; Volume II: ISBN 0-486-23568-8; Volume III: ISBN 0-486-23673-0
149SkySafari 6 Pro, Simulation Curriculum; skysafariastronomy.com
160The STScI Digitized Sky Survey; archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form
174Embryonic Stars Emerge from Interstellar 'EGGs'; Press Release No. STScI-PR95-44; oposite.stsci.edu/pubinfo/pr/95/44.html
192Deep-Sky Guide; fernrohr.ch/1d_deep-sky-guide.html (2020-12-25)
277«Historische Deep-Sky Kataloge» von Dr. Wolfgang Steinicke; klima-luft.de/steinicke (2021-02-17)

Adlernebel (Messier 16)

Messier 16
Messier 16: Adlernebel in Serpens; © 1996 Bernhard Blank

Geschichte

Vermutlich wurde der offene Sternhaufen Messier 16 als erster vom Schweizer Astronomen P. L. de Cheseaux im Jahre 1746 entdeckt. 18 Jahre später stieß Charles Messier auf denselben Sternhaufen und erkannte als einer der ersten, dass M 16 in einen schwachen Nebel eingebettet ist. Dies war in diesem Fall aber eher ein Zufall und auf die schlechte Kontrastleistung seiner verwendeten Fernrohre zurückzuführen, denn Messier sah auch bei anderen Sternhaufen nichtexistente, diffuse Nebel. Zudem erkannten zahlreiche Astronomen später und zur gleichen Zeit, darunter auch John Herschel, noch keinen Nebel bei M 16. John C. Duncan entdeckte den Nebel im 12"-Refraktor des Within Observatory und stufte ihn als leichter erkennbar als der Nebel in den Pleiaden ein. Im Jahre 1895 machte E. E. Barnard möglicherweise als erster eine Aufnahme von M 16 mit dem Nebel. Der Nebel wurde sodann von John L. E. Dreyer unter der Bezeichnung IC 4703 in seinen zweiten Index Catalogue aufgenommen.

Der romantische Name Star-Queen Nebula (Sternenkönigin) stammt von Robert Burnham und zwar nach der dunklen Silhouette in der Mitte des Nebels, welche die Vorstellung einer auf einem Thron sitzenden Königin erweckt. Den Namen Eagle Nebula (Adlernebel) fand er ein bisschen zu prosaisch für solch ein Objekt, zudem der Adler schon in zwei hellen Sternen erster Größenklasse, Wega und Atair, verewigt wurde. [4]

In den meisten Atlanten und Katalogen findet man unter der Bezeichnung M 16 gleichzeitig den offenen Sternhaufen mitsamt dem umgebenden Nebel. Im Uranometria 2000.0 wird hier jedoch zwischen dem Haufen M 16 (NGC 6611) und dem Nebel IC 4703 unterschieden.

Physikalische Eigenschaften

Der vom Nebel umgebene offene Sternhaufen M 16 liegt hauptsächlich im nordwestlichen Teil des Nebels und enthält eine große Anzahl von Riesen des O- und B-Typs, Sterne von großer Leuchtkraft und hoher Temperatur. Zahlreiche kurzlebige blaue Riesen sind anwesend und viele schwache Variable des T-Tauri Typs, von denen man annimmt, dass sie sich immer noch im Prozess der gravitationalen Kontraktion befinden. Es wird vermutet, dass der Haufen erst etwa 800'000 Jahre alt ist und einige der Sterne erst vor etwa 50'000 Jahren zu leuchten begonnen haben. In anderen Quellen findet man ein Alter von 55 Mio. Jahren - kosmisch gesehen auch noch sehr jung.

Wegen der starken und sehr unterschiedlichen Verdunkelung und Errötung der Sterne durch den Nebel von teils bis zu vier Magnituden, ist es schwierig, eine genaue Entfernung des Sternhaufens zu bestimmen. Schätzungen belaufen sich von 4200 bis 11'000 Lichtjahren, die letzte und beste beträgt etwa 7000 Lichtjahre. Sie versetzt M 16 in den großen Sagittarius-Spiralarm unserer Galaxis, welches auch gut mit den Radiomessungen übereinstimmt. [4]

Messier 16
Messier 16: Aufnahme mit dem HST in Falschfarben. © ESA/Hubble & NASA [174]

Das nebenstehende dreifach Falschfarbenkomposit des Hubble Space Telescopes zeigt einen Ausschnitt des Adlernebels IC 4703. Die blaue Farbe repräsentiert das Emissionslicht von zweifach ionisiertem Sauerstoff bei 500.7nm, grün das von Wasserstoff-alpha bei 656.3nm und rot das von einfach ionisiertem Schwefel bei 672.5nm.

Die Zentralregion des Nebels markiert die Grenze zwischen einer leuchtenden H-II Region und dunklen Molekülwolken. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um den idealen Ort für Fotoevaporation handelt - einem Prozess bei dem die UV-Strahlung von heißen, jungen Sternen langsam eine angrenzende Wolke erodiert.Bei den dunklen, langestreckten und scharfumrandeten Strukturen, Fred Hoyle nannte sie 'Elefantenrüssel', handelt es sich Vorsteher der Molekülwolke in die H-II Region. Diese habe sich in der starken, ionisierenden Strahlung besser gehalten als weniger dichte Wolken in der Umgebung, welche schon lange zuvor ionisiert und zerstreut worden sind. Eventuell werden diese Rüssel auch erodiert.

Auf der HST-Aufnahme ist gut zu erkennen, wie Gas von der vom Sternhaufen beleuchteten Teil der Wolke abströmt. Am oberen Ende des linken Pfeilers sind einige kleine fingerartige Vortsätze zu erkennen, abgeschlossen von EGGs (Evaporating Gaseous Globules) an deren Spitze. In diesen EGGs (dt. Eier), die etwas größer als unser Sonnensystem sind, befinden sich Sterne und eventuell auch Planeten in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Diese Globulen schirmen das dahinterliegende Gas von der starken Strahlung des Sternhaufens ab und rufen so diese Fingerstruktur hervor. Im gesamten Nebel lassen sich solche EGGs in einem unterschiedlichen Entwicklungsstadium beobachten. In einigen lässt sich sogar ein werdender Stern beobachten. So ähnlich mag unser Sonnensystem vor mehr als sechs Milliarden Jahren ausgesehen haben. [174]

Radio-Emissionen des Adlernebels wurden erstmals mittels der 300ft-Schüssel des National Radio Astronomy Observatory von Green Bank, West Virginia, detektiert. In einer späteren Studie wurde festgestellt, dass Nebel und Sternhaufen etwa 12'500 Sonnenmassen betragen. Bei der akzeptierten Distanz beträgt der Durchmesser des Nebels rund etwa 70 Lichtjahre.

Revised+Historic NGC/IC, Version 22/9, © Dr. Wolfgang Steinicke [277]
NameRADecTypbMagvMagDimDreyer BeschreibungIdentifikation, Anmerkungen
NGC 661118 18 45.0-13 47 54OCL (II3mn)6.08Cl, at least 100 st L & SM 16, OCL 54, Eagle Nebula embedded
IC 470318 18 00.0-13 50 00EN35 × 28B, eL, Cl M. 16 invLBN 67, Eagle Nebula (in M 16)

Wie findet man den Adler mit der Sternenkönigin?

Der Adlernebel M 16 liegt nahe des 'Dreiländerecks' Serpentis Cauda, Scutum und Sagittarius, nur 3 Grad nördlich vom Schwanennebel M 17 in Sagittarius. Mittels nebenstehender Karte und einem Großfeldokular ist es ein leichtes, dieses Schmuckstück im Fernrohr einzustellen. Der Sternhaufen ist in einer dunklen Nacht auch schon von bloßem Auge erkennbar. Die beste Beobachtungszeit ist April bis August.

Karte Adlernebel (Messier 16)
Adlernebel (Messier 16) im Sternbild Serpens. Karte mithilfe von SkySafari 6 Pro und STScI Digitized Sky Survey erstellt. [149, 160]

Visuelle Beobachtung

Messier 16
Messier 16: Bleistiftskizze; 14" PWO-Dobson f/4.6, TV-Radian 8 mm, 200x, 0.3°, O-III, D: 6.3, L: mittelmässig-unruhig; Honegg 1460 m; © 19. 8. 2004, 00:30 Eduard von Bergen

350 mm Öffnung: Die ausgeprägte Adlerform sieht man bereits in kleineren Teleskopen bei geringer Vergrößerung und großem Gesichtsfeld. Die beiden dunklen Finger verlangen nach einem alpinen Himmel und mittelgroßen Amateurteleskopen, um sicher wahrgenommen zu werden. [192]

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Radian 8mm, 200x, 0.3°
Eduard von Bergen

Weitere Objekte in der Nähe (±15°)

Quellenangaben

4«Burnham's Celestial Handbook: An Observer's Guide to the Universe Beyond the Solar System» by Robert Burnham; Dover Publications, Inc.; Voume I: ISBN 0-486-23567-X; Volume II: ISBN 0-486-23568-8; Volume III: ISBN 0-486-23673-0
149SkySafari 6 Pro, Simulation Curriculum; skysafariastronomy.com
160The STScI Digitized Sky Survey; archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form
174Embryonic Stars Emerge from Interstellar 'EGGs'; Press Release No. STScI-PR95-44; oposite.stsci.edu/pubinfo/pr/95/44.html
192Deep-Sky Guide; fernrohr.ch/1d_deep-sky-guide.html (2020-12-25)
277«Historische Deep-Sky Kataloge» von Dr. Wolfgang Steinicke; klima-luft.de/steinicke (2021-02-17)