Planetary Nebula NGC 6781

Object Description

NGC 6781
NGC 6781: CCD image with the Kitt Peak 2.1 m telescope, © 1987 Bruce Balick

NGC 6781 is the glowing remains of a red giant that had to give up its stellar existence thousands of years ago and finally transitioned into the stage of a planetary nebula.

In the classification scheme used by Vorontsov-Velyaminov for PN, the object is designated as type IIIb+III. An irregular disk with traces of a ring structure (IIIb) and an irregular disk without a ring structure in the inner area. This description also corresponds to the appearance in the amateur telescope (see below).

The ring is actually just an optical illusion, it doesn't really exist. If you were to look at a ring-shaped PN from the side, it would rather resemble an hourglass. So it would look similar to the Dumbbell Nebula (M 27) or the Peanut Nebula (NGC 2371/2)! However, since we are viewing NGC 6781 from above, i. H. looking at the poles, the more or less transparent halves seem to 'overlay' each other. As a result, we see a kind of ring.

Measurements of radio and infrared emissions from NGC 6781 have shown that molecules such as carbon monoxide (CO) and hydrogen (H2) are present in the nebula along with ionized gases.

In Roger N. Clark's book Visual Astronomy of the Deep-Sky the brightness of the central star is given as 15.5 mag. However, in the Deep Sky Field Guide to Uranometria one finds the value 16.2 mag.

— 1996, Philipp Reza Heck

NGC 6781
NGC 6781: Planetay nebula in Aquila; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 30+10+10+10 min LRGB; Bernese Highlands; © 2005 Radek Chromik
NGC 6781
NGC 6781: Planetay nebula in Aquila; Takahashi Mewlon 250 CR (f=2500 mm / f10), SBIG ST-8300; 24L x 600 sec 1×1, 15R, 15G, 15B 2×2 x 600 sec; Bernese Highlands; © 2016 Bernhard Blank, Dragan Mihajlovic
«Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae» Acker et al., 1992 [141]
DesignationsPN G041.8-02.9: NGC 6781, PK 41-02.1, ARO 32, VV 228, VV' 492
Right Ascension (J2000.0)19h 18m 29s
Declination (J2000.0)6° 32' 24"
Dimensions 108." (optical), 130." (radio)
Distance 1.6 kpc
Radial Velocity+4.3 km/s ± 3.7 km/s
Expansion Velocity 12.0 km/s (O-III)
C-Star DesignationsAG82 363
C-Star Magnitude17.10 mag (B filter), 16.78 mag (V filter)
DiscovererHERSCHEL 1830

How to find NGC 6781?

This planetary nebula lies in the western wing of the constellation Aquila. It actually lies straight on the wing axis, i.e. on the connecting line from the 'axis cross' of the eagle, δ Aquilae (3.4 mag) with the wing tip ζ Aquilae (3.0 mag). The rather low surface brightness of the nebula requires a not too heavily light-polluted sky without a disturbing moon in order to find the PN successfully. The best viewing time is July to September.

Chart NGC 6781
Chart created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. [149, 160]

Visual Observation

NGC 6781
NGC 6781: Drawing; 150mm Refraktor, 140x, O-III Filter; © 8. 9. 1996 Beat Kohler

150 mm aperture: In the 150 mm refractor at about 140x magnification and O-III filter, the object appears faint. Structures are only vaguely recognizable, probably ring-like. However, one half of the nebula appears much brighter.

— 1996, Beat Kohler

NGC 6781
NGC 6781: Drawing; 200mm SCT, 226x, ohne Filter; © 1996 Philipp Reza Heck

200 mm aperture: Because of the size of NGC 6781, it is best to start with a medium magnification at 200 mm aperture - around 150x. A round, almost circular disk is visible even at low magnification. A closer look (over 220x) reveals a clear ring structure, with the ring in the south being thicker and brighter. To the north, the ring almost seems to dissolve. Inside the ring, the nebula is much fainter. Using an O-III filter brings a worthwhile improvement in contrast. With the filter, a complicated structure is revealed in the area inside the ring. The central star remains invisible. In clear skies, NGC 6781 is one of the most interesting and beautiful PN's to be observed with an amateur telescope.

— 1996, Philipp Reza Heck

350 mm aperture: It is to be anticipated that the central star with a magnitude of 16.2 is far beyond the range of a 14 inch Dobsonian. In fact, NGC 6781 offers a fine, structured nebula disk. A rim of two-thirds of the circumference forms in the outer area of the nebula. This rim represents is clearly lighter than the interior. The exterior and interior are finely structured. [192]

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler 13mm, 123x, 0.67° und TV-Radian 8mm, 200x, 0.3°
Eduard von Bergen

References

141Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae; A. Acker, F. Ochsenbein, B. Stenholm, R. Tylenda, J. Marcout, C. Schohn; European Southern Observatory; ISBN 3-923524-41-2 (1992); cdsarc.unistra.fr/viz-bin/cat/V/84 (2021-02-18)
149SkySafari 6 Pro, Simulation Curriculum; skysafariastronomy.com
160The STScI Digitized Sky Survey; archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form
192Deep-Sky Guide; fernrohr.ch/1d_deep-sky-guide.html (2020-12-25)

Planetarischer Nebel NGC 6781

Objektbeschreibung

NGC 6781
NGC 6781: 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 30+10+10+10 min LRGB; Sternwarte Lischerli, Ottenleuebad, Berner Oberland; © 2005 Radek Chromik

NGC 6781 sind die leuchtenden Überreste eines roten Riesen, der vor mehreren Tausend Jahren sein Sternendasein aufgeben musste und schliesslich in das Stadium eines planetarischen Nebels überging.

Im für PN gebräuchlichen Klassifikationsschema von Vorontsov-Velyaminov wird das Objekt als Typ IIIb+III bezeichnet. Eine unregelmässige Scheibe mit Spuren einer Ringstruktur (IIIb) und eine unregelmässige Scheibe ohne Ringstruktur im inneren Bereich. Diese Beschreibung entspricht auch dem Aussehen im Amateur-Teleskop (siehe unten).

NGC 6781
CCD-Aufnahme mit dem Kitt-Peak 2.1-m-Teleskop, © 1987 Bruce Balick

Der Ring ist eigentlich nur eine optische Täuschung, er existiert nicht wirklich. Wenn man einen ringförmigen PN von der Seite anschauen würde, gliche er vielmehr einer Sanduhr. Er sähe also ähnlich wie der Hantelnebel M 27 oder der Erdnussnebel NGC 2371/2 aus! Da wir aber NGC 6781 von oben sehen, d. h. auf die Pole blicken, scheinen sich die mehr oder weniger durchsichtigen Hälften zu 'überlagern'. Dies hat zur Folge, dass wir eine Art Ring sehen.

Messungen der Radio- und Infrarotstrahlung von NGC 6781 haben gezeigt, dass im Nebel nebst ionisierten Gasen auch Moleküle wie Kohlenmonoxid (CO) und Wasserstoff (H2) vorhanden sind.

In Roger N. Clarks Buch Visual Astronomy of the Deep-Sky wird die Helligkeit des Zentralsterns mit 15.5 mag angegeben. Im Deep Sky Field Guide to Uranometria findet man jedoch den Wert 16.2 mag.

— 1996, Philipp Reza Heck

Daten für NGC 6781, zusammengefasst aus unterschiedlichen Katalogen.
BezeichnungenARO 32, NGC 6781, PK 41-02 1, PNG 041.8-02.9, VV 228, VV' 492
RA / Dec (B2000.0)19h 18.4m / +06° 33' [142]
SternbildAql [142]
Objekt KlassePl [142]
Abmessungen 1.8' [142], 108." (optisch), 130." (radio) [141]
Scheinbare Magnitude12. mag p [142]
Entfernung 1.6 kpc [141]
Radialgeschwindigkeit+4.3 km/s ± 3.7 km/s [141]
Expansionsgeschwindigkeit 12.0 km/s (O-III) [141]
Z-Stern BezeichnungenAG82 363 [141]
Z-Stern Magnitude17.10 mag (B filter), 16.78 mag (V filter) [141]
Beschreibung (Dreyer)PN , F, L, R, vsbM disc, S* nf [142]
EntdeckerHERSCHEL 1830 [141]

Wie findet man NGC 6781?

Dieser planetarische Nebel liegt im westlichen Flügel des Sternbilds Adler. Er liegt eigentlich gerade auf der Flügelachse, also auf der Verbindungslinie vom 'Achsenkreuz' des Adlers, δ Aquilae (3.4 mag) mit der Flügelspitze ζ Aquilae (3.0 mag). Die eher geringe Flächenhelligkeit des Nebels setzt einen nicht allzu stark lichtverschmutzten Himmel ohne störenden Mond voraus, um den PN mit Erfolg zu finden. Die beste Beobachtungszeit ist Juli bis September.

Karte
Karte mithilfe von SkySafari 6 Pro und STScI Digitized Sky Survey erstellt. [149,160]

Visuelle Beobachtung

Zeichnung von NGC 6781
Zeichnung, 150mm Refraktor, 140x, O-III Filter (8.9.96 Beat Kohler)

150 mm Öffnung: Im 150 mm Refraktor bei etwa 140-facher Vergrösserung und O-III Filter erscheint das Objekt schwach. Strukturen sind nur unsicher zu erkennen, vermutlich ringartig. Die eine Hälfte des Nebels wirkt jedoch deutlich heller.

— 1996, Beat Kohler

Zeichnung von NGC 6781
Zeichnung, 200mm SCT, 226x, ohne Filter (Philipp Reza Heck)

200 mm Öffnung: Wegen der beachtlichen Grösse von NGC 6781 beginnt man bei 200 mm Öffnung am besten mit einer mittleren Vergrösserung - um 150-fach herum. Schon bei kleinerer Vergrösserung eine runde, fast kreisförmige Scheibe sichtbar. Bei genauerer Beobachtung (über 220-fach) macht sich eine deutliche Ringstruktur bemerkbar, wobei der Ring im Süden dicker und heller ist. Im Norden scheint der Ring sich fast aufzulösen. Innerhalb des Rings ist der Nebel deutlich schwächer. Die Verwendung eines O-III-Filters bringt eine lohnende Kontrastverbesserung. Mit dem Filter zeigt sich im Bereich innerhalb des Rings eine komplizierte Struktur. Der Zentralstern bleibt unsichtbar. Bei gutem Himmel ist NGC 6781 einer der interessantesten und schönsten PN's der mit einem Amateur-Teleskop beobachtet werden kann.

— 1996, Philipp Reza Heck

350 mm Öffnung: Es ist vorwegzunehmen, dass der Zentralstern mit der Helligkeit von 16.2 mag weit ausserhalb der Reichweite eines 14"-Dobson liegt. Vielmehr bietet NGC 6781 eine feine strukturreiche Nebelscheibe. Es bildet sich im Aussenbereich des Nebels ein Kranz von zwei Dritteln Umfang. Dieser Kranz stellt sich klar heller als etwa der Innenbereich dar. Aussen- und Innenbereich sind fein strukturiert. [192]

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler 13mm, 123x, 0.67° und TV-Radian 8mm, 200x, 0.3°
Eduard von Bergen

Creative Commons License Sofern keine anderen Quellen, Autoren oder Fotografen genannt werden, unterliegt diese Webseite der Creative Commons Attribution 4.0 International License.