Constellation Aquarius (Water Bearer)

Aquarius: IAU Constellation Map [150]

Properties

The constellation Aquarius is in the ecliptic, southwest of the large Pegasus rectangle. The stars in Aquarius are not particularly bright and form a form that is difficult to understand figuratively. The most striking part is probably the y-shaped group of stars with zeta Aquarii in the center, which marks the jug itself. [7] In the southeast corner of the constellation area there are three distinctive star groups, each consisting of 3 to 4 stars, which symbolize flowing water that is snapped up by Piscis Austrinus. The constellation is very large with an area of ​​980 square degrees and extends over three hours in right ascension. The center culminates at midnight on around August 26th. [9, 15]

Stars with Proper Names [154]
α AqrSadalmelik, Sadalmelek, Sadlamulk, El Melik, Saad El Melik
β AqrSadalsuud, Sadalsud, Sad Es Saud, Sadalsund, Saad El Sund
γ AqrSadalachbia, Sadachbia
δ AqrSkat, Scheat, Sheat
ε AqrAlbali, Al Bali
θ AqrAncha
κ AqrSitula
Data for constellation Aquarius [150]
IAU NameAquarius
IAU GenitiveAquarii
IAU Abbr.Aqr
English NameWater Bearer
Season (47° N)July … December
Right Ascension20h 38m 19s … 23h 56m 27s
Declination-24° 54' 15" … +03° 19' 32"
Area980 deg2
Neighbours (N↻)Peg, Equ, Del, Aql, Cap, PsA, Scl, Cet, Psc

Deep-Sky Object Descriptions

Catalogues

Mythology and History

The Aquarius constellation is one of the oldest in the sky. Records indicate it was twenty thousand years old. [20] The name goes back to the rainy season among the peoples of the Near East about 2500 years ago. At the height of the rainy season, the sun moved through the constellation and rose with it. [7, 10, 63] The Aquarius was often depicted as a male figure who emptied a water jug ​​to irrigate the land and make it fertile. He was a powerful being and a keeper of the springs. But there is also a relationship to the Assyrian Flood legend, which flowed into the Greek constellations:

Zeus had heard that in the earlier age there was treachery and violence, greed and war, robbery and murder. Then he himself descended to earth, because he could not believe that divine laws are being so disregarded. But he had to convince himself that everything was even worse and more terrible than it had happened to him. «As far as the earth reaches,» he said, «the wild goddess of madness rules and so everyone will receive the punishment they deserve.»

Clouds fell from all over the sky, the grain was whipped to the ground, the gullies of the springs opened and the rivers rolled along without a bank, tearing trees, cattle and people with them. Houses and temples, even towers, disappeared under the rushing floods, there another person climbed a hill, there another boat drove over the ridge of a sunken courtyard. The sea already covered that hill and soon it struck — yes, one could not believe it! — the surf on the peaks of the mountains. Most of the people were swallowed up by the waves, the others died of starvation in the end, lonely.

Constellation Aquarius
Constellation Aquarius: Illustration from «Uranometria» by Johann Bayer, copper engraving by Alexander Mair, 1603 [28]

On a two-peaked mountain in Phocis, on Parnassus, a mountain which was sacred to the Muses and Apollo, the little boat, in which Deucalion and his wife Pyrrah had saved themselves, got stuck. They were both innocent and worshipers of the gods. Then Zeus, full of grace, parted the clouds and chased away the rain with the north wind. The tides and currents were called back, the sea regained its shores, the waves disappeared and a devastated earth covered with gray mud remained. Deucalion and Pyrrah were the only ones who spared the great flood. At the altar of Themis they desperately pleaded for advice on how lost humanity, yes, how the sunken world, could be brought back to life. Then a mysterious, dark oracle was bestowed on them: «Go out of the temple, cover your head, loosen the belt of your clothes and throw the bones of the great mother behind you!»

For a long time Deucalion and Pyrrah stood there dismayed because they believed that the oracle required them to violate their love for their parents and to revile, insult and desecrate the shadows of their mothers through a wicked act. Then Deucalion finally understood the meaning of the oracle: The great mother was the earth and the stones were the bones in the body of the earth — and they should throw them behind her!

Without understanding why, they went over, covered their heads, untied their robes and, as ordered, threw the stones behind their backs. The chunks immediately began to lose their hardness and firmness, to soften and shape over time. As soon as they had taken shape and appeared more agreeable, one could see, if indistinctly, the human culture. Since they were not yet pronounced, they were very reminiscent of roughly hewn statues.

What was now partly permeated by some moisture, partly earthy on those stones, was transformed for the benefit of the living body. What was solid and inflexible became bones, but what was a vein in the rock stayed that way and retained its name. After a short time, through the omnipotence of the gods, the stones thrown by the man's hand took on the features of men, and the stones thrown by the hand of women became women again.

So the earth, which had been left desolate and stripped of all life by the flood, was repopulated by people and finally also by animals and plants. In this way Deucalion became the progenitor of a new human race and the constellation of Aquarius is a reminder of this.

In addition to Aquarius (water bearer) there are also the terms amphora (two-handled, narrow-necked clay vessel, tapering at the bottom and thus buried in the earth) and Diota (jug with handle). The transcribed Greek name was Hydrochous and Hydrochoos. [20]

References

  • [7] «Der grosse Kosmos-Himmelsführer» von Ian Ridpath und Wil Tirion; Kosmos Verlag; ISBN 3-440-05787-9
  • [9] «Drehbare Sternkarte SIRIUS» von H. Suter-Haug; Hallwag-Verlag, Bern
  • [10] «dtv-Atlas zur Astronomie» von Joachim Herrmann; Deutscher Taschenbuch Verlag; ISBN 3-423-03006-2
  • [15] «Hartung's Astronomical Objects for Southern Telescopes» by David Malin and David J. Frew; Melbourne University Press 1995; ISBN 0-522-84553-3
  • [20] «Sternbilder und ihre Mythen» von Gerhard Fasching; Zweite, verbesserte Auflage; Springer Verlag Wien, New York; ISBN 3-211-82552-5 (Wien); ISBN 0-387-82552-5 (New York)
  • [28] «Uranometria omnium asterismorum continens schemata, nova methodo delineata aereis laminis expressa» Johann Bayer, Augsburg, 1603; DOI:10.3931/e-rara-309
  • [63] Eye On The Sky: Aquarius by Deborah Byrd; Astronomy 8/93, p.56
  • [150] IAU: The Constellations, 11. Oktober 2020; iau.org/public/themes/constellations
  • [154] Yale Bright Star Catalog, 15. Oktober 2020; tdc-www.harvard.edu/catalogs/bsc5.html

IAU Sternbildkarte
IAU NameAquarius
IAU GenitivAquarii
IAU KürzelAqr
Deutscher NameWassermann
Englischer NameWater Bearer
Saison (47°N)Aug … Okt
Rektaszension20h 38m 20s
23h 56m 27s
Deklination-24° 54' 15"
+3° 19' 33"
Fläche980°2
Nachbarn (N↻)Peg, Equ, Del, Aql, Cap, PsA, Scl, Cet, Psc

Sternbild Aquarius (Wassermann)

Das Sternbild Aquarius steht in der Ekliptik, südwestlich vom grossen Pegasus-Rechteck. Die Sterne in Aquarius sind nicht besonders hell und bilden eine figürlich schwer verständliche Form. Der auffälligste Teil ist wohl die y-förmige Sterngruppe mit zeta Aquarii im Zentrum, welche den Krug selbst markiert. [7] In der südöstlichen Ecke des Sternbildbereichs stehen drei markante Sterngruppierungen aus je 3 bis 4 Sternen, welche fliessendes Wasser symbolisieren, das von Piscis Austrinus aufgeschnappt wird. Das Sternbild ist mit einer Fläche von 980 Quadratgrad sehr gross und erstreckt sich über drei Stunden in Rektaszension. Das Zentrum kulminiert um Mitternacht etwa am 26. August. [9, 15]

Sterne mit Eigennamen:

  • α Aquarii: Sadalmelik, Sadalmelek, Sadlamulk, El Melik, Saad El Melik
  • β Aquarii: Sadalsuud, Sadalsud, Sad Es Saud, Sadalsund, Saad El Sund
  • γ Aquarii: Sadalachbia, Sadachbia
  • δ Aquarii: Skat, Scheat, Sheat
  • ε Aquarii: Albali, Al Bali
  • θ Aquarii: Ancha
  • κ Aquarii: Situla

Mythologie und Geschichte

Das Sternbild des Wassermanns zählt zu den ältesten des Himmels. Aufzeichnungen verweisen auf ein Alter von zwanzigtausend Jahren. [20] Die Bezeichnung geht auf die Regenperiode bei den Völkern des Vorderen Orients vor etwa 2500 Jahren zurück. Zum Höhepunkt der Regenzeit wanderte die Sonne durch das Sternbild und ging zusammen mit ihm auf. [7, 10, 63] Der Wassermann wurde oft als eine männliche Gestalt dargestellt, die einen Wasserkrug ausleert, um damit das Land zu bewässern und fruchtbar zu machen. Er war ein machtvolles Wesen und ein Hüter der Quellen. Es besteht aber auch eine Beziehung zur assyrischen Sintflutsage, die in die griechischen Sternbilder eingeflossen ist:

Zeus war es zu Ohren gekommen, dass im eheren Zeitalter Heimtücke und Gewalt, Habgier und Krieg, Raub und Mord herrschten. Da stieg er selbst zur Erde nieder, denn er konnte es nicht glauben, dass göttliche Gesetze derart missachtet werden. Doch er musste sich davon überzeugen, dass alles noch viel ärger und fürchterlicher war, als man ihm zugetragen hatte. «Soweit die Erde reicht», so sprach er, «herrscht die wilde Göttin des Wahnes und so werde denn auch allen die Strafe zuteil, die sie verdienen.»

Vom ganzen Himmel stürzten nun Wolkenbrüche herab, zu Boden gepeitscht wurde das Korn, es öffneten sich die Schlünde der Quellen und die Flüsse wälzten sich uferlos dahin und rissen Bäume, Vieh und Menschen mit sich. Häuser und Tempel, ja Türme verschwanden unter den rauschenden Fluten, da erstieg noch ein Mensch einen Hügel, dort fuhr noch ein Kahn über den First eines versunkenen Hofes. Schon bedeckte die See jenen Hügel und bald schlug - ja, man konnte es nicht glauben! - die Brandung an die Gipfel der Berge. Die meisten Menschen wurden von den Wogen verschlungen, die anderen verhungerten schliesslich einsam.

An einen zweigipfligen Berg in Phokis, am Parnass, ein Berg welcher der Musen und Apollo heilig war, blieb der kleine Nachen hängen, in den sich Deukalion und seine Gattin Pyrrah gerettet hatten. Beide waren sie unschuldig und waren Verehrer der Götter. Da zerteilte Zeus voll Gnade die Wolken und verscheuchte durch den Nordwind den Regen. Die Meeresfluten und die Ströme wurden zurückgerufen, das Meer bekam wieder Ufer, die Wellen schwanden und eine verwüstete, mit grauem Schlamm bedeckte Erde blieb zurück. Deukalion und Pyrrah waren die einzigen, welche die grosse Flut verschonte. Verzweifelt flehten sie am Altar der Themis um Rat, wie die untergegangene Menschheit, ja wie die versunkene Welt wieder zum Leben erweckt werden könne. Da wurde ihnen ein geheimnisvoller, dunkler Orakelspruch zuteil: «Geht aus dem Tempel, verhüllt euer Haupt, löst den Gürtel der Kleidung und werft hinter euch der grossen Mutter Gebeine!»

Lange Zeit standen Deukalion und Pyrrah bestürzt da, weil sie meinten, das Orakel verlange von ihnen, gegen die Liebe zu den Eltern zu verstossen und die Schatten der Mütter durch eine frevelhafte Handlung zu schmähen, kränken und zu entweihen. Da endlich verstand Deukalion die Bedeutung des Orakels: Die grosse Mutter war die Erde und die Steine die Gebeine im Leib der Erde - und diese sollten sie hinter sich werfen!

Ohne zu verstehen warum, gingen sie hin, verhüllten das Haupt, entgürteten das Gewand und warfen, wie befohlen war, die Steine hinter den Rücken. Die Brocken begannen sofort ihre Härte und Festigkeit abzulegen, sich mit der Zeit zu erweichen und sich zu gestalten. Sobald sie Gestalt angenommen hatten und ihnen ein gefälligeres Äusseres zuteil geworden war, konnte man ihnen, wenn auch undeutlich, die menschliche Bildung ansehen. Da sie noch nicht ausgeprägt waren, erinnerten sie sehr an roh behauene Statuen.

Was nun an jenen Steinen teils von irgendwelcher Feuchte durchdrungen, teils erdig war, verwandelte sich zum Nutzen des lebenden Leibes. Was fest und unbiegsam, wurde zu Knochen, was aber eine Ader war im Gestein, das blieb es und behielt auch den Namen. Nach kurzer Zeit nahmen durch der Götter Allmacht die von des Mannes Hand geworfenen Steine die Züge von Männern an, aus den von Frauenhand geworfenen entstanden aufs neue die Frauen.

So wurde die Erde, die öde und von allem Leben entblösst von der Flut zurückgelassen worden war, wieder von Menschen und zuletzt auch von Tier und Pflanze bevölkert. Deukalion wurde auf diese Weise der Stammvater eines neuen Menschengeschlechtes und das Sternbild des Wassermanns erinnert daran.

Neben Aquarius (Wassermann) gibt es noch die Bezeichnungen Amphora (zweihenkliges, enghalsiges Tongefäss, unten spitz zulaufend und so in die Erde eingegraben) und Diota (Henkelkrug). Die transkribierte griechische Bezeichnung war Hydrochous und Hydrochoos. [20]

Beschriebene Deep-Sky Objekte

Kataloge

Creative Commons License Sofern keine anderen Quellen, Autoren oder Fotografen genannt werden, unterliegt diese Webseite der Creative Commons Attribution 4.0 International License.