Messier 64, Blackeye Galaxy

Messier 64
Messier 64: Blackeye Galaxy in Coma Berenices; 500/2500 mm Newton + SBIG ST-6; Observatory Bülach; © 1996 Stefan Meister

History

In 1779 Johann E. Bode discovered the galaxy M 64. However, he only recognized it as a "small, nebulous star". A year later, Charles Messier came across the same object and listed it under number 64.

Physical Properties

The structure of M 64 is very unusual. It has been classified by some as a Hubble type Sa and by others as an Sb - but somehow it doesn't fit into Hubble's simple scheme. The Revised Morpholobical Galaxy Classification System is somewhat more detailed in this regard: outer ring, spiral without bars, inner ring and S-shape, level 'ab', luminosity class II-III ... or in short: (R)SA(rs)ab II- III.

The spiral arms show a beautifully fine and uniform structure without any trace of dissolution in star clouds or nebulae. In the central region, a huge cloud of dust suddenly becomes noticeable and surrounds the entire northern and eastern side of the center. The galaxy owes the name Blackeye to this cloud of dust: some see the lid of a closed eye in the core and the long, made-up eyelashes in the dark cloud; for others, the dark cloud is a thick, bushy eyebrow and the core is the eye that looks at you.

In photographs from large telescopes, the dust cloud shows many fine details and then breaks up into a complicated region of mixed dark and glowing nebulae that surround the central region. D'Arrest believed he saw the center partially dissolved, while Lord Rosse interpreted the bright spots as a nearby cluster of small stars.

Messier 64
Messier 64: Blackeye Galaxy in Coma Berenices; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 60+10+10+10 min LRGB; Bernese Highlands; © 2005 Radek Chromik
Messier 64
Messier 64: Blackeye Galaxy in Coma Berenices; RC 500 auf AOK Herkules V48 Montierung; SBIG STL-11000M/C2; -30 °C Chiptemperatur, R/G/B 2 x gebinnt: R 18×5 min, G 15×5 min B 14×5 min; Son Bi Observatory, Mallorca; © 25. – 26. 1. 2017 Beat Kohler, Stefan Meister, Hansjörg Wälchli
Messier 64
Messier 64: Image taken with Hubble Space Telescopes in 2006 [181]

The true nature of M 64 was only recently discovered: In the galaxy, two independent disks rotate in different directions! Observations with the Very Large Array in New Mexico and the Westerbork Synthesis Radio Telescope in the Netherlands showed that neutral hydrogen in the core region of M 64 rotates the other way around than the rest of the disk. Where the two disks rub against each other, the gas loses its angular momentum and crashes into the core of the galaxy. This process creates the peculiar structure. It is also not stable, but it is estimated that it will end in about a billion years. At that point in time, all the gas from both disks will have fallen into the center and stimulate new star formation there. The galaxy is believed to have captured a cloud of gas, perhaps a tiny dwarf elliptical galaxy. This material had random movements and caused the inner disc to rotate in the opposite direction. The system stabilized over a period of time and stars were able to form. Such opposing disks are extremely rare. Another well-known specimen is the young elliptical galaxy NGC 4550 in the constellation Virgo.

The exact distance from M 64 has not been precisely determined, but it appears to be around 20-25 million light years. The redshift is 420 km/s, which is about a third of the value for a typical Virgo cluster galaxy. The apparent diameter of 9.2 arc minutes would then correspond to 6',000 light years. Others attribute a distance of 44 million light years to M 64, which is about twice the diameter.

The light from M 64 is a little more yellow than that of many other spiral galaxies, the integrated spectral class is about G7.

— 1996, Philipp Reza Heck

«Catalogue of Principal Galaxies (PGC)», Paturel et al. 1989 [144]
DesignationsPGC 44182: NGC 4826, UGC 8062, MCG 4-31-1, M 64, CGCG 130-1, IRAS 12542+2157, KARA 559
Right Ascension (J2000.0)12h 56m 44.2s
Declination (J2000.0)+21° 41' 05"
Morphological TypeS
Dimensions10.3' x 5.0'
Visual Magnitude9.3 mag
Radial Velocity (HRV)411 km/s
Position Angle115°

How to find the Blackeye Galaxy?

The rather small and inconspicuous constellation Coma Berenices is mostly noticed by the Coma Cluster. With the naked eye you can see a relatively large (300 arc minutes diameter) open star cluster, the Coma cluster, between the constellations Leo and Bootes.

Fortunately, the Blackeye Galaxy is located near a bright star, the 5.1 mag star 35 Com. So it can be localized fairly well under medium conditions even without a finderscope.

35 Com lies between Alpha Com and the Coma Cluster (see finder chart). A little less than a degree northeast of 35 Com you finally find Messier 64. The galaxy is found quickly, especially with a long-focal wide-angle eyepiece, if you set 35 Com.

Chart M 64
Chart created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. [149, 160]

Visual Observation

200 mm aperture: In the long-focal wide-angle eyepiece, which you preferably used to find the object, the galaxy presents itself in its entire extent and its brightness - after all, it is one of the 12 brightest galaxies in the sky. The size and shape can also be easily recognized. The large, dark band of dust, the actual Blackeye, is particularly evident in medium-sized amateur telescopes at higher magnifications. The long focal length eyepiece should therefore be gradually exchanged for a shorter focal length. With my 20 cm Schmidt-Cassegrain telescope, the Blackeye showed itself better at 226x magnification than at 135x. The best contrast is likely to result from this opening at 150 to 200 times, depending on the viewing conditions. In order to see the Blackeye well, it is advisable to enlarge the magnification even when using a small telescope. When zoomed in, the view of the Blackeye galaxy is fantastically beautiful. In my opinion, it is one of the most beautiful extragalactic objects I have observed so far, along with the Sombrero Galaxy and NGC 4565. — 1996, Philipp Reza Heck

Messier 64
Messier 64: EAA, roughly represents visual impression; 30" SlipStream Dobson f/3.3 + MallinCam video camera; ca. 3s; Hasliberg; © 14. 3. 2012 Eduard von Bergen

762 mm aperture: The visual impression can be reproduced with a MallinCam video camera and an integration time of around three seconds. A tracking 30" f/3.3 SlipStream Dobsonian was used. The resulting image comes very close to visual vision with a 13 mm Tele Vue Ethos eyepiece. — 14. 3. 2012, Eduard von Bergen

References

144Catalogue of Principal Galaxies (PGC); Paturel G., Fouque P., Bottinelli L., Gouguenheim L.; Astron. Astrophys. Suppl. Ser. 80, 299 (1989); cdsarc.unistra.fr/viz-bin/cat/VII/119 (2021-02-18)
149SkySafari 6 Pro, Simulation Curriculum; skysafariastronomy.com
160The STScI Digitized Sky Survey; archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form
181Dust Band Around The Nucleus Of «Black Eye Galaxy» M64; hubblesite.org/contents/media/images/2004/04/1447-Image.html (2020-12-21)

Messier 64, Blackeye-Galaxie

Objektbeschreibung

M64
CCD-Aufnahme: SBIG ST-6, 500mm Newton, Sternwarte Bülach. © 1996 Stefan Meister

Im Jahre 1779 entdeckte Johann E. Bode die Galaxie M 64. Er erkannte in ihr aber nur einen "kleinen, nebelhaften Stern". Ein Jahr später stiess Charles Messier auf dasselbe Objekt und verzeichnete es unter der Nummer 64 in seiner Liste.

Die Struktur von M 64 ist sehr ungewöhnlich. Sie wurde von einigen als Hubble-Typ Sa und von anderen als Sb klassifiziert - irgendwie passt sie aber nicht in Hubbles einfaches Schema. Das Revised Morpholobical Galaxy Classification System ist diesbezüglich etwas detaillierter: äusserer Ring, Spirale ohne Balken, innerer Ring und S-Form, Stufe 'ab', Leuchtkraftklasse II-III ... oder kurz: (R)SA(rs)ab II-III.

M 64
Messier 64: 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 60+10+10+10 min LRGB; Sternwarte Lischerli, Ottenleuebad, Berner Oberland; © 2005 Radek Chromik

Die Spiralarme zeigen eine wunderschön feine und einheitliche Struktur ohne Spur einer Auflösung in Sternenwolken oder Nebelknoten. In der Zentralregion macht sich plötzlich eine gewaltige Staubwolke bemerkbar und fasst die ganze nördliche und östliche Seite des Zentrums ein. Dieser Staubwolke verdank die Galaxie den Namen Blackeye: Die einen sehen im Kern das Lid eines geschlossenen Auges und in der Dunkelwolke die langen, geschminkten Wimpern; für die anderen ist die Dunkelwolke eine dicke, buschige Augenbraue und der Kern das Auge, das einen anblickt. Im deutschen Sprachgebrauch bedeuted "black eye" ein "blaues Auge".

Auf Fotografien von Grossteleskopen zeigt die Staubwolke viele feine Details und bricht dann auf in eine kompliziere Region von gemischten dunklen und leuchtenden Nebeln, welche die Zentralregion umrandet. D'Arrest glaubte das Zentrum teilweise aufgelöst zu sehen, während Lord Rosse die hellen Flecken als einen nahen Sternhaufen von kleinen Sternen interpretierte.

M64
M61: Aufnahme des Hubble Space Telescopes aus dem Jahre 2006. [181]

Die wahre Natur von M 64 wurde erst kürzlich entdeckt: In der Galaxie rotieren zwei unabhängige Scheiben in unterschiedlicher Richtung! Beobachtungen mit dem Very Large Array in New Mexico und dem Westerbork Synthesis Radio Telescope in den Niederlanden zeigten, dass neutraler Wassestoff in der Kernregion von M 64 andersherum rotiert als der Rest der Scheibe. Wo die beiden Scheiben sich aneinander reiben, verliert das Gas an Drehimpuls und stürzt in den Kern der Galaxie. Dieser Prozess ruft die eigenartige Struktur hervor. Er ist auch nicht stabil, sondern wird, so schätzt man, in etwa einer Milliarde Jahren enden. Zu dem Zeitpunkt wird alles Gas aus beiden Scheiben ins Zentrum gefallen sein und dort erneute Sternentstehung anregen. Es wird vermutet, dass die Galaxie eine Gaswolke, vielleicht eine kleine elliptische Zwerggalaxie, eingefangen hat. Dieses Material besass ungeordnete Bewegungen und verursachte eine konträre Rotation der inneren Scheibe. Das System stabilisierte sich über einen Zeitraum und Sterne konnten sich bilden. Solche gegenläfige Scheiben sind ässerst selten. Ein weiteres bekanntes Exemplar ist die junge elliptische Galaxie NGC 4550 im Sternbild Virgo.

Die genaue Entfernung von M 64 ist nicht präzise ermittelt worden, aber sie scheint bei ungefähr bei 20-25 Mio. Lichtjahren zu liegen. Die Rotverschiebung liegt bei 420 km/s, was etwa ein Drittel des Wertes für eine typische Galaxie des Virgohaufens ist. Der scheinbare Durchmesser von 9.2' entspräche dann 60'000 Lichtjahre. Andere schreiben M 64 eine Entfernung von 44 Mio. Lichtjahren zu, was etwa den doppelten Durchmesser zur Folge hat.

Das Licht von M 64 ist etwas gelblicher als das von vielen anden Spiralgalaxien, die integrierte Spektralklasse ist etwa G7.

— 1996, Philipp Reza Heck

Daten für NGC 4826, zusammengefasst aus unterschiedlichen Katalogen.
BezeichnungenBlack-eye galaxy, CGCG 130-1, IRAS 12542+2157, KARA 559, M 64, MCG 4-31-1, NGC 4826, PGC 44182, UGC 8062
RA / Dec (B2000.0)12h 56m 44.2s / +21° 41' 05'' * [144]
SternbildCom [142]
Objekt KlasseGx [142]
Morphologische KlasseS [144]
Abmessungen 9.3' [142], 10.3' * x 5.0' * [144]
Positionswinkel (N → E)115° [144]
Scheinbare Magnitude8.5 mag [142], 9.3 mag * [144]
Radialgeschwindigkeit411 km/s * [144]
Beschreibung (Dreyer)! vB, vL, vmE 120deg +/- , bMSBN; = M64 [142]

Wie findet man die Blackeye-Galaxie?

Auf das eher kleine und unscheinbare Sternbild Coma Berenices wird man meistens durch den Coma Haufen aufmerksam. Von blossem Auge erkennt man zwischen den Sternbildern Leo und Bootes einen relativ grossflächigen (300' Durchmesser) offenen Sternhaufen, den Coma Haufen.

Glücklicherweise befindet sich die Blackeye Galaxie in der Nähe eines hellen Sterns, dem 5.1-m Stern 35 Com. Sie ist also unter mittleren Bedingungen auch ohne Sucherfernrohr ziemlich gut zu lokalisieren.

35 Com liegt zwischen Alpha Com und dem Coma Haufen (siehe Auffindkarte). Ein knappes Grad nordöstlich von 35 Com findet man schliesslich Messier 64. Besonders mit einem langbrennweitigem Weitwinkelokular ist die Galaxie schnell gefunden, hat man mal 35 Com eingestellt.

Karte
Karte mithilfe von SkySafari 6 Pro und STScI Digitized Sky Survey erstellt. [149, 160]

Visuelle Beobachtung

200 mm Öffnung: Im langbrennweitigen Weitwinkelokular, welches Sie vorzugsweise zum Auffinden des Objekts verwendet haben, präsentiert sich die Galaxie in ihrer gesamten Ausdehnung und ihrer Helligkeit - gehört sie doch zu den 12 hellsten Galaxien am Himmel. Die Grösse und Form lassen sich so auch gut erkennen.

Das grosse, dunkle Staubband, das eigentliche Blackeye, zeigt sich in mittleren Amateurteleskopen bei höherer Vergrösserungen besonders deutlich. Das langbrennweitige Okular sollte deshalb nach und nach gegen ein kurzbrennweitigeres ausgewechselt werden. Mit meinem 20cm Schmidt-Cassegrain Teleskop zeigte sich das Blackeye bei 226facher Vergrösserung besser als bei 135-facher. Der beste Kontrast ergibt sich bei dieser Öffnung wahrscheinlich bei 150- bis 200fach, je nach Sichtbedingungen. Um das Blackeye gut zu sehen, ist es ratsam auch bei der Verwendung eines kleinen Teleskops stark zu vergrössern.

Bei optimaler Vergrösserung ist der Anblick der Blackeye-Galaxie traumhaft schön. Meiner Meinung nach, zählt sie mit der Sombrero-Galaxie und NGC 4565 zu den schönsten extragalaktischen Objekten, die ich bis jetzt beobachtet habe.

— 1996, Philipp Reza Heck

M 64 MallinCam
M 64: MallinCam Videokamera, ca 3s, 30" f/3.3 Dobson, Hasliberg, © 14. 3. 2012, Eduard von Bergen

762 mm Öffnung: Der visuelle Eindruck lässt sich ungefähr mit einer MallinCam Videokamera und einer Integrationszeit von etwa drei Sekunden reproduzieren. Verwendet wurde ein nachgeführtes 30" f/3.3 SlipStream-Dobson. Das entstandene Bild kommt dem visuellen Sehen mit einem 13 mm Tele Vue Ethos Okular sehr nahe.

— 14. 3. 2012, Eduard von Bergen

Creative Commons License Sofern keine anderen Quellen, Autoren oder Fotografen genannt werden, unterliegt diese Webseite der Creative Commons Attribution 4.0 International License.