Fireworks Galaxy NGC 6946 + Cluster NGC 6939

Object Description

NGC 6946
NGC 6946: Fireworks Galaxy in Cepheus; 500 mm Cassegrain 3625 mm f/7.2; SBIG STL11K; 450+120+120+120 min LRGB; Bernese Highlands; © 2017 Radek Chromik

The open star cluster NGC 6939 was discovered on 9 September 1798 by Wilhelm Herschel. The star cluster has an apparent diameter of about 10 arc minutes and is of the Trumpler type I1m, which means the following: I = The star cluster stands out from the surrounding stars and shows a clear central concentration. 1 = Most of the stars in the cluster are about the same magnitude. m = medium star richness (50-100 stars). Measured distances are in the range of 1800 pc to 1870 pc (about 6000 light-years) and it is moving in our direction at a speed of 19 km/s. [145, 196]

Just 38 arc minutes to the southeast is the beautiful spiral galaxy NGC 6946. It was discovered by Wilhelm Herschel that same night. At that time it was still believed that these "spiral nebulae" were located in our galaxy and could represent planetary systems in the making. [196]

NGC 6939, NGC 6946
NGC 6939, NGC 6946: Offener Sternhaufen NGC 6939 mit Galaxie NGC 6946. Ausschnitt aus dem Digitized Sky Survey (DSS) [147]

In Halton Arp's 1966 Atlas of Peculiar Galaxies, NGC 6946 is listed as Arp 29 for an example of a galaxy with an enlarged arm (Arp 25...30). [199]

NGC 6946 is of the morphological type SAB(rs)cd and is located at a distance of 5.5 Mpc (about 18 million light-years) using the T-RGB (Tip of the Red Giant Branch) method. Spectroscopically measured speeds range from 31 km/s to 80 km/s. Distances determined from this range from 4.1 Mpc to 6.7 Mpc. The galaxy lies roughly in the plane of our Milky Way and is obscured by dust in our galaxy. Short-wave radiation is partially absorbed, which is why the galaxy appears reddened. From there, our Milky Way would appear as an edge-on galaxy. NGC 6946 is a Seyfert 2 galaxy with a bright core and an active rate of star formation, and has a supernovae rate about five times higher per century than our own galaxy. This makes it a «Starburst» galaxy. [145, 196]

Revised+Historic NGC/IC, Version 22/9, © Dr. Wolfgang Steinicke [277]
NameRADecTypebMagvMagDimDreyer DescriptionIdentification, Remarks
NGC 693920 31 30.0+60 39 42OCL (I1m)7.810Cl, pL, eRi, pCM, st 11…16OCL 217
NGC 694620 34 52.1+60 09 12Gx (SBc)9.68.811.5 × 9.8vF, vL, vg, vsbM, rrUGC 11597, MCG 10-29-6, CGCG 304-6, Arp 29, IRAS 20338+5958

Finder Chart

The unequal pair can be found in the constellation Cepheus, approximately on the line connecting the two stars η Cephei (3.4 mag) and 33 Cygni (4.3 mag), so that the outermost 4° Telrad circle lies on the star η Cephei.

Chart Fireworks Galaxy NGC 6946 + Cluster NGC 6939
Fireworks Galaxy NGC 6946 + Cluster NGC 6939 in constellation Cepheus. Chart created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. [149, 160]

Visual Observation

350 mm aperture: The open star cluster NGC 6939 can be easily resolved into individual stars. Despite its relatively small size, it is still quite spacious, in any case it fits almost seamlessly into the Milky Way.

The galaxy NGC 6946 can be found not far from the above star cluster. The search is extremely easy and convenient with the help of NGC 6939. The faint spiral arms are still clearly visible in the galaxy itself. [192]

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler 13mm, 123x, 0.67°
Eduard von Bergen

More Objects Nearby (±15°)

References

145SIMBAD astronomical database; simbad.u-strasbg.fr/simbad
147Aladin Lite; aladin.u-strasbg.fr/AladinLite (2020-12-23)
149SkySafari 6 Pro, Simulation Curriculum; skysafariastronomy.com
160The STScI Digitized Sky Survey; archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form
192Deep-Sky Guide; fernrohr.ch/1d_deep-sky-guide.html (2020-12-25)
196Celestial Atlas by Curtney Seligman; cseligman.com/text/atlas.htm (2020-12-28)
199«Atlas Of Peculiar Galaxies», Halton Arp, 1966; Astrophysical Journal Supplement, vol. 14, p.1 (1966); DOI:10.1086/190147; Bibcode:1966ApJS...14....1A
277«Historische Deep-Sky Kataloge» von Dr. Wolfgang Steinicke; klima-luft.de/steinicke (2021-02-17)

Feuerwerksgalaxie NGC 6946 + Sternhaufen NGC 6939

NGC 6946
NGC 6946: Galaxie im Sternbild Cepheus; Takahashi TOA 150/1100 APO-Refraktor @ f/7.27; TOA-67 Fieldflattener; SBIG STL-11000M; 10 Micron GM 2000 QCI Ultraportable; 42x5 min, -20 °C; Gurnigelpass, 1600 m ü. M.; © 11. 9. 2010 Manuel Jung [45]
NGC 6946
NGC 6946: Feuerwerksgalaxie in Cepheus; 500 mm Cassegrain 3625 mm f/7.2; SBIG STL11K; 450+120+120+120 min LRGB; Berner Oberland; © 2017 Radek Chromik [32]

Geschichte

Der offene Sternhaufen NGC 6939 wurde am 9. September 1798 von Wilhelm Herschel entdeckt. Der Sternhaufen hat einen scheinbaren Durchmesser von etwa 10 Bogenminuten und ist vom Trumpler-Typ I1m, was folgendes bedeutet: I = Der Sternhaufen hebt sich von den Umgebungssternen ab und weist eine deutliche zentrale Konzentration auf. 1 = Die meisten der Sterne im Haufen weisen in etwa dieselbe Helligkeit auf. m = Mittlerer Sternenreichtum (50-100 Sterne). Gemessene Entfernungen liegen in Bereich von 1800 pc bis 1870 pc (rund 6000 Lichtjahre) und er bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 19 km/s in unsere Richtung. [145, 196]

Nur 38 Bogenminuten in südöstlicher Richtung entfernt befindet sich die schöne Spiralgalaxie NGC 6946. Diese wurde in der gleichen Nacht von Wilhelm Herschel entdeckt. Damals glaubte man noch, diese «Spiralnebel» befänden sich in unserer Galaxis und könnten Planetensysteme in der Entstehung darstellen. [196]

In Halton Arps 1966 erschienenen «Atlas of Peculiar Galaxies» ist NGC 6946 als Arp 29 für ein Beispiel einer Galaxie mit einem vergrösserten Arm aufgeführt (Arp 25 ... 30). [199]

Physikalische Eigenschaften

NGC 6946 ist vom morphologischen Typ SAB(rs)cd und befindet sich in einer Entfernung von 5.5 Mpc (rund 18 Millionen Lichtjahre), welche mit der T-RGB (Tip of the Red Giant Branch) Methode ermittelt wurde. Spektroskopisch gemessene Geschwindigkeiten reichen von 31 km/s bis 80 km/s. Daraus ermittelte Distanzen reichen von 4.1 Mpc bis 6.7 Mpc. Die Galaxie liegt ungefähr in der Ebene unserer Milchstrasse und wird durch Staub in unserer Galaxie abgeschwächt. Kurzwellige Strahlung wird teilweise absorbiert, weshalb die Galaxie gerötet erscheint. Von dort aus erschiene unsere Milchstrasse als eine Edge-On Galaxie. NGC 6946 ist eine Seyfert 2 Galaxie mit einem hellen Kern und aktiver Rate an Sternentstehung und weist pro Jahrhundert eine etwa fünfmal höhere Rate an Supernovae auf, als unsere eigene Galaxie. Dies macht sie zu einer «Starburst»-Galaxie. [145, 196]

Revised+Historic NGC/IC Version 22/9, © 2022 Dr. Wolfgang Steinicke [277]
Name RA Dec Typ bMag vMag B-V SB Dim PA z D(z) MD Dreyer Beschreibung Identifikation, Anmerkungen
NGC 6939 20 31 30.0 +60 39 42 OCL (I1m) 7.8 10 1.185 Cl, pL, eRi, pCM, st 11…16 OCL 217
NGC 6946 20 34 52.1 +60 09 12 Gx (SBc) 9.6 8.8 0.8 13.8 11.5 × 9.8 57 0.000133 0.56 5.960 vF, vL, vg, vsbM, rr UGC 11597, MCG 10-29-6, CGCG 304-6, Arp 29, IRAS 20338+5958

Auffindkarte

Das ungleiche Paar findet man im Sternbild Cepheus, etwa auf der Verbindungslinie der beiden Sterne η Cephei (3.4 mag) und 33 Cygni (4.3 mag), so dass der äusserste 4° Telrad-Kreis auf dem Stern η Cephei zu liegen kommt. Nur 2.5° östlich der Galaxie NGC 6946 befindet sich die Dunkelwolke LDN 1082. Das zirkumpolare Sternbild steht in den Monaten Mai bis Dezember am höchsten.

Auffindkarte Feuerwerksgalaxie NGC 6946 + Sternhaufen NGC 6939
Feuerwerksgalaxie NGC 6946 + Sternhaufen NGC 6939 im Sternbild Cepheus. Karte mithilfe von SkySafari 6 Pro und STScI Digitized Sky Survey erstellt. Grenzgrößen: Sternbildkarte ~6.5 mag, DSS2-Ausschnitte ~20 mag. [149, 160]

Visuelle Beobachtung

350 mm Öffnung: Der offene Sternhaufen NGC 6939 lässt sich gut in Einzelsterne auflösen. Trotz seiner relativ geringen Grösse gestaltet er sich noch recht weitläufig, jedenfalls fügt er sich fast nahtlos in die Milchstrasse ein.

Die Galaxie NGC 6946 ist unweit des obigen Sternhaufens aufzufinden. Die Suche gestaltet sich mit Hilfe NGC 6939 äusserst einfach und bequem. An der Galaxie selber sind die schwachen Spiralarme noch gut erkennbar. [192]

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler 13mm, 123x, 0.67°
Eduard von Bergen

Weitere Objekte in der Nähe (±15°)

Quellenangaben