G 1, Mayall II, Andromedas Globular Cluster

Object Description

G1
G1: Image taken with the Hubble Space Telescope [161]

G1, also listed as NGC-224-G1 or Mayall II and known by the name Andromeda's Globular, is a globular cluster belonging to Andromeda Galaxy M 31. It was discovered in 1953 by the two American astronomers Nicholas Mayall and Olin J. Eggen on a photo plate from 1948 with the Palomar 48 inch telescope.

The globular cluster G1 contains at least 300'000 (1 million according to other data) very old stars and is about 130'000 light years away from the center of the Andromeda galaxy, which is 2.36 million light years away. From our perspective it appears 2.5 degrees from its center and with 13.7 mag is the apparently brightest globular cluster of the local group - with the exception of the globular clusters that belong to our galaxy. The absolute brightness of G1 is given as -10.9 mag, which is about two million times brighter than our sun. Andromeda's globular cluster is also about twice as bright as the largest in our galaxy: Omega Centauri (NGC 5139) has an absolute brightness of -10.1 mag. G1 has an overall spectral type of G0 and a yellowish color index (B-V) of 0.84. CCD images of the Canada-France-Hawaii telescope have shown that G1 is not spherical, but about 80 percent as wide as it is long. [117, 122, 161]

Further infos at CDS: Mayall II, Mayall III

Name  : G1, Mayall II, Andromeda's Globular
Typ   : Extragalactic Globular Cluster
R. A. : 0h 32m 47s
Dec.  : +39° 34' 41"
v Mag.: 13.7 mag
Diam. : ca. 20"
Conc. : ?
G 1
G 1: Extragalactic Globular Cluster; 500/2500mm Newton + SBIG ST-6; Bülach Observatory; © 1996 Stefan Meister
G 1 and G 2
G 1 and G 2: Extragalactic Globular Cluster G1 and G2 with Galaxy UGC 330 (north is down); 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 14+4+4+4 min LRGB; Bernese Highlands; © 2005 Radek Chromik

Finder Charts

A tiny, extragalactic globular cluster does not seem to be easy to find, especially since it is far away from the host galaxy. But once you have found G1, with a little practice you will be able to adjust it again and again - even without a card. It is advantageous to choose an eyepiece at the beginning that offers at least 1° (better 2°) true field of view on the telescope, so that the distinctive star associations can be recognized more easily.

We start the extragalactic journey at the 5.3 mag bright star 32 And south of the Andromeda galaxy, which is still visible to the naked eye. Align the Telrad finder using the map below.

Chart 32 And
Chart created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. [149, 160]

The star 32 And forms a conspicuous, claw-like formation with three other stars. From there about 2 degrees to the west you get to a slightly less conspicuous, but still memorable group of stars with the 8.8 mag bright star HD 2775, which is reminiscent of a crow's foot or a Greek capital psi (Ψ). Refer to figure 5.

About halfway between the last star on the red line (if there were red lines in space) of the eastern 'toe' and the 9.17 mag bright star SAO 53990 there is a small about 30° pointy, isosceles triangle. This is quite striking, because the northern corner is formed by two stars that are close together. The southern tip appears a bit diffuse: Voilà - there is G1! figure 6.

Aufsuchungskarte 2
Aufsuchungskarte 2: Star-Hopping from 32 And to G1. Aladin Desktop [227]
Aufsuchungskarte 3
Aufsuchungskarte 3: Extragalactic Globular Clusters G1 and G2. Aladin Desktop [227]

G2 or Mayall III is the closest extragalactic globular cluster in the Andromeda Galaxy and is in the immediate vicinity. But with Vmag 15.807 it is much weaker than G1. Not far from there is the galaxy UGC 330.

Visual Observation

150 mm Aperture: Finding the really somewhat special object G1 turns out to be quite easy with the help of the search plan. Unfortunately, the object itself is then difficult to observe: it is barely visible in the 15cm refractor - the small nebula can only be reliably seen with indirect viewing in good conditions, and one of the two foreground stars is also still there if the conditions are good visible. The diffuse impression of G1 is always preserved, regardless of how concentrated between 150x and 500x magnification is observed. A 15cm telescope is usually not enough under average sky conditions to be able to find this object safely. A 25 cm reflector telescope should be required for this. — 1996, Beat Kohler

G 1 in M 31
G 1 in M 31: Pencil drawing; 300 mm f/4 Newton, 300x; © 15. 12. 1996 Bernd Nies

300 mm Aperture: Compared to others from our own galaxy, the globular cluster G1 does not really look like much, because it cannot be resolved into individual stars and is very weak and small. Still, it is a fascinating object because it is believed to be the most distant globular cluster that can be visually observed with amateur telescopes! From about a hundred times magnification, G1 shows up with indirect vision as a faint, diffuse, round nebula with two scarcely recognizable small asterisks immediately next to it. At 300x magnification, the two asterisks, as well as the core of the globular cluster, emerge more clearly (compare the Hubble image). The two faint asterisks on the south side of the small triangle, which point to fig. 2 are easily recognizable, can only be guessed visually - with a lot of encouragement. The stars of the cluster themselves cannot be resolved by a long way, which visually is a lot to ask for a 13.7 mag bright and so distant globular cluster. — 1996, Bernd Nies


G 1 in M 31
G 1 in M 31: Pencil drawing; 14" PWO-Dobson f/4.6 + TV-Nagler-Zoom 4mm, 400x, 0.13°, D: 6.7, air: quiet; Langis 1500m; © 13. 12. 2004, 21:30 Eduard von Bergen

350 mm Aperture: G1, as the globular cluster of M31 is called, can be seen as a flat and foggy object in a medium-sized to larger amateur telescope. However, the cluster cannot be broken down into individual stars, which would be asking too much because of its distance from amateur telescopes. In addition to the bright core, two distant little stars can be seen slightly larger in magnitude than the nebula or globular cluster. The cluster can already be seen at 13.7 mag as a star point with an 8 inch aperture. — 14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler-Zoom 6mm-4mm, 266x-400x, 0.19°-0.13°, Eduard von Bergen

References

117Andromeda's Brightest Globular Cluster by Leos Ondra; S&T 11/95, p.68
122Our Neighbor's Brightest Globular; S&T 8/96, p.15
149SkySafari 6 Pro, Simulation Curriculum; skysafariastronomy.com
160The STScI Digitized Sky Survey; archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form
161Hubble Spies Globular Cluster in Neighbouring Galaxy; Press Release No. STScI-PRC96-11; oposite.stsci.edu/pubinfo/pr/96/11/A.html
227CDS Aladin Desktop; aladin.u-strasbg.fr/aladin.gml

G 1, Mayall II

Objektbeschreibung

G1
HST-Aufnahme von G1 [161]

G1, auch als NGC-224-G1 oder Mayall II verzeichnet und unter dem Namen Andromeda's Globular bekannt, ist ein Kugelsternhaufen der Andromeda-Galaxie M31. Er wurde 1953 von den beiden amerikanischen Astronomen Nicholas Mayall und Olin J. Eggen auf einer Fotoplatte von 1948 mit dem Palomar 48 Zoll Teleskop entdeckt.

Der Kugelsternhaufen G1 enthält mindestens 300'000 (1 Mio. nach anderen Angaben) sehr alte Sterne und liegt etwa 130'000 Lichtjahre weg vom Zentrum der 2.36 Millionen Lichtjahre entfernten Andromeda-Galaxie. Aus unserer Perspektive erscheint er 2.5 Grad von dessen Zentrum entfernt und ist mit 13.7 mag der scheinbar hellste Kugelsternhaufen der Lokalen Gruppe - mit Ausnahme der Kugelsternhaufen, die zu unserer Galaxis gehören. Die absolute Helligkeit von G1 wird mit -10.9 mag angegeben, was etwa zwei Millionen mal heller als unsere Sonne ist. Andromedas Kugelsternhaufen ist auch etwa doppelt so hell wie der grösste in unserer Galaxis: Omega Centauri (NGC 5139) hat eine absolute Helligkeit von -10.1 mag. G1 besitzt einen gesamten Spektraltyp von G0 und einen gelblichen Farbindex (B-V) von 0.84. CCD-Aufnahmen des Canada-France-Hawaii-Telescopes haben gezeigt, dass G1 nicht kugelrund ist, sondern etwa 80 Prozent so breit wie lang. [117, 122, 161]

Weitere Infos bei CDS: Mayall II, Mayall III

Name  : G1, Mayall II, Andromeda's Globular
Typ   : Extragalaktischer Kugelsternhaufen
R. A. : 0h 32m 47s
Dec.  : +39° 34' 41"
v Mag.: 13.7 mag
Diam. : ca. 20"
Conc. : ?
Foto von G1
Kugelsternhaufen G1: SBIG ST-6, 500/2500mm Newton, Sternwarte Bülach, © 1996 Stefan Meister
G1
Kugelsternhaufen G1 und G2 mit Galaxie UGC 330 (Norden ist unten): 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 14+4+4+4 min LRGB; Sternwarte Lischerli, Ottenleuebad, Berner Oberland; © 2005 Radek Chromik

Wie findet man den Extragalaktischen?

Ein winzigkleines, extragalaktisches Kugelsternhäufchen scheint nicht leicht zu finden zu sein, zumal es sich weit weg von der Muttergalaxie befindet. Doch hat man G1 einmal gefunden, wird man ihn mit etwas Übung immer wieder einstellen können - auch ohne Karte. Mit Vorteil wird am Anfang ein Okular gewählt, das am Teleskop mindestens 1° (besser 2°) wahres Gesichtsfeld bietet, damit die markanten Sternassoziationen einfacher erkannt werden können.

Wir beginnen die extragalaktische Reise beim südlich von der Andromeda-Galaxie gelegenen, 5.3 mag hellen Stern 32 And, der noch von blossem Auge sichtbar ist. Richte den Telrad-Finder anhand untenstehender Karte (Abb. 2) aus.

Aufsuchungskarte 1
Auffindkarte für 32 And als Startpunkt der extragalaktischen Suche. SkySafari 6 Pro [149]

Der Stern 32 And bildet mit drei anderen Sternen eine auffällige, klauenartige Formation. Von dort aus etwa 2 Grad nach Westen gelangt man zu einer etwas weniger auffälligen, aber doch noch einprägsamen Sterngruppierung mit dem 8.8 mag hellen Stern HD 2775, welche an einen Krähenfuss oder ein griechisches grosses Psi (Ψ) erinnert. Siehe Abb. 5.

Etwa auf halber Strecke zwischen dem letzten Stern auf der roten Linie (wenn es im Weltall rote Linien gäbe) der östlichen 'Zehe' und dem 9.17 mag hellen Stern SAO 53990 befindet sich ein kleines etwa 30° spitzes, gleischschenkliges Dreieck. Dieses ist ziemlich markant, denn die nördliche Ecke wird durch zwei nahe beieinander liegende Sterne gebildet. Die südliche Spitze erscheint etwas diffus: Voilà - da ist G1! Abb. 6.

Aufsuchungskarte 2
Star-Hopping von 32 And bis G1. Aladin Desktop [227]
Aufsuchungskarte 2
Extragalaktische Kugelsternhaufen G1 und G2. Aladin Desktop [227]

G2 oder Mayall III ist der nächste extragalaktische Kugelsternhaufen der Andromeda-Galaxie und befindet sich in unmittelbarer Nähe. Er ist aber mit Vmag 15.807 wesentlich lichtschwächer als G1. Unweit davon befindet sich noch die Galaxie UGC 330.

Visuelle Beobachtung

150 mm Öffnung: Das Aufsuchen des wirklich etwas speziellen Objektes G1 gestaltet sich mit Hilfe des Suchplanes doch recht einfach. Leider ist dann das Objekt selber nur schwer zu beobachten: Im 15cm-Refraktor ist es kaum sichtbar - nur mit indirektem Betrachten ist bei guten Verhältnissen das kleine Nebelchen sicher zu erkennen, der eine der beiden nahen Vordergrundsterne ist bei "gutem zureden" auch eben noch sichtbar. Der diffuse Eindruck von G1 bleibt immer erhalten, egal wie zwischen 150-facher und 500-facher Vergrösserung auch konzentriert beobachtet wird. Ein 15cm-Teleskop ist unter durchschnittlichen Himmelsverhältnissen meist zu kein, um dieses Objekt sicher auffinden zu können. Dazu dürfte schon ein 25 cm Spiegelteleskop vonnöten sein. — 1996, Beat Kohler

Zeichnung von G1
Zeichnung: 300 mm f/4 Newton, 300x (15.12.96 Bernd Nies)

300 mm Öffnung: Der Kugelsternhaufen G1 gibt, verglichen mit anderen aus unserer eigenen Galaxis, eigentlich nicht viel her, denn er lässt sich nicht in Einzelsterne auflösen und ist sehr schwach und klein. Dennoch ist es ein faszinierendes Objekt, weil es vermutlich den am weitesten entfernten Kugelsternhaufen darstellt, der mit Amateurteleskopen visuell beobachtet werden kann! Ab etwa hundertfacher Vergrösserung zeigt sich G1 bei indirektem Sehen als schwaches, diffuses, rundes Nebelchen mit zwei knapp erkennbaren kleinen Sternchen unmittelbar nebenan. Bei 300-facher Vergrösserung treten die beiden Sternchen, wie auch der Kern des Kugelsternhaufens deutlicher hervor (vergleiche dazu die Hubble-Aufnahme). Die zwei schwachen Sternchen an der Südseite des kleinen Dreiecks, welche auf der CCD-Aufnahme von Stefan Meister (Abb. 2) gut erkennbar sind, können visuell gerade mal knapp - mit viel gutem Zureden - erahnt werden. Die Sterne des Haufens selbst können aber bei weitem noch nicht aufgelöst werden, was visuell für einen 13.7 mag hellen und derart weit entfernten Kugelsternhaufen reichlich viel verlangt ist. — 1996, Bernd Nies

Zeichnung von G1
Bleistiftskizze von Eduard von Bergen

350 mm Öffnung: G1, wie der Kugelsternhaufen von M31 genannt wird, lässt sich in einem mittelgrossen bis grösseren Amateurteleskop als flächiges und nebliges Objekt erkennen. Der Haufen ist aber nicht in Einzelsterne auflösbar, was wegen seiner Entfernung von Amateurteleskopen auch zu viel verlangt wäre. Neben dem hellen Kern erkennt man noch zwei abseits stehende Sternchen etwas grösserer Magnitude als der Nebel bzw. Kugelsternhaufen. Der Haufen ist mit 13.7 mag bereits als Sternenpunkt mit 8"-Öffnung zu sehen. — 14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler-Zoom 6mm-4mm, 266x-400x, 0.19°-0.13°, Eduard von Bergen

Creative Commons License Sofern keine anderen Quellen, Autoren oder Fotografen genannt werden, unterliegt diese Webseite der Creative Commons Attribution 4.0 International License.