Messier 57, Ring Nebula

Messier 57
Messier 57: Image taken with the Hubble Space Telescope. © STScI [176]

History

Messier's number 57 is arguably the most famous planetary nebula. It was discovered in 1779 by the French astronomer Antoine Darquier of Toulouse and a short time later on January 31, 1779 by Charles Messier. He wrote: «Light clusters between γ and β Lyrae, discovered during the observation of the comet of 1779, which passed very close: it seems that this round light cluster consists of very small stars: with the best telescope it is not possible to find them to see, there remains only the suspicion that they exist. M. Messier reported about this cluster of light on the map of the comet from 1779. M. Darquier from Toulouse discovered this nebula while observing the same comet and reports: «Nebula between γ and β Lyrae. It is very uniform but sharply defined and as big as Jupiter and looks like a planet that has expanded» [281]

Physical Properties

Messier 57
Messier 57: Outer shell structure of Ring Nebula. Top right galaxy IC 1296; Cassegrain 400 mm f/9 + STL11000M; L:115min H:180min R:30min G:30min B:30min; Obwalden; © 2009 Eduard von Bergen

The light-colored ring of M 57, which some call a donut or smoke ring, has the dimensions 80x60 arc seconds. Long-exposure photographs show that this ring is still surrounded by a weak outer shell, 170 arc seconds in diameter, which resembles a wreath of flowers (Fig. 2). Faint, parallel stripes cross the ring.

The ring shape of M 57 is actually neither a ring, nor a torus, nor a semi-transparent hollow bubble, but rather a projection of a more complicated bipolar structure due to the direction in which we are looking. Using a spectrometer of the 2.5 m Isaac Newton telescope on the Canary Islands, two clearly separated expanding gas flaps of M 57 could be distinguished. One points exactly in our direction, the other away from us.

M 57 + IC 1296
M 57 + IC 1296: Ring Nebula Messier 57 with galaxy IC 1296; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 120+15+15+15 min LRGB; Bernese Highland; © 2005 Radek Chromik

This structure is believed to have arisen because a sun-like star had used up all of its hydrogen and expanded into a red giant. The outer layers gradually drifted off as a result of the stellar wind. The stellar wind is more concentrated in the equatorial region and thus caused the formation of a gas disk, which we see as a weak halo around M 57 (Fig. 2 and Fig. 3). Later the star experienced gusts of stellar winds, which blew away the rest of the outer atmosphere. However, since material was already present in the equatorial plane of the star, this gas escaped mainly along the axis of rotation and thus formed the two polar gas lobes (Fig. 4). However, we do not see anything of this bipolar form, since we are looking exactly perpendicular to the equatorial plane of the central star. [108]

Messier 57
Messier 57: Physical structure. Bruce Balick, Joel Kastner [108]

It is assumed that the central star of M 57 is variable, because different measurements and observations at different times resulted in contradicting values ​​from 14.2 to over 16 magnitudes - but this may be due to the fact that the star is covered by a thin layer of gas and thus his Visibility similar to that depending on the atmospheric conditions on earth. The central star is a bluish dwarf or sub-dwarf star with a seemingly continuous spectrum. The protected surface temperature is 120'000 K and the calculated density should be a thousand times higher than that of the sun. Stars of this type produce strong ultraviolet radiation, which causes the bright fluorescence of the thin gases in the nebula. The typical bluish-greenish color of this nebula is mainly caused by the two strong emission lines (500.7 nm and 495.9 nm) of doubly ionized oxygen. The color of the ring nebula runs through all rainbow colors from blue to red from the inside to the outside. The central region only appears so dark because of the contrast of the light ring. The colors in Fig. 1 largely correspond to the natural ones. The emissions of very hot helium near the central star are coded in blue, the light from ionized oxygen a little further away appears green and the coolest gas shows ionized nitrogen glowing red. The color changes show how the gas glows, which is excited by strong UV radiation from the central star. [4, 176]

The distance from M 57 is estimated to be about 2000 light years. [176] According to this information, the brightest part of the nebula should have a diameter of about 50'000 AU. Spectroscopic studies have shown that the nebula expands at a speed of around 19 km/s. [4]

«Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae» Acker et al., 1992 [141]
DesignationsPN G063.1+13.9: NGC 6720, PK 63+13.1, ARO 9, M 57, VV 214, VV' 466
Right Ascension (J2000.0)18h 53m 36s
Declination (J2000.0)33° 01' 41"
Dimensions 76." (optical)
Distance 0.50 kpc
Radial Velocity-19.2 km/s ± 0.7 km/s
Expansion Velocity 26.5 km/s (O-III)
C-Star DesignationsAG82 333, CSI +32 -18517, HD 175353, PLX 4377
C-Star Magnitude15.03 mag (B filter), 15.29 mag (V filter)
C-Star Spectral TypeO(H)
DiscovererMESSIER et al 1779

Galaxy IC 1296

M 57 + IC 1296
M 57 + IC 1296: Ring Nebula Messier 57 with Galaxy IC 1296; 500/2500mm-Newton + SBIG ST-6; Observatory Bülach; © 23. 7. 1996 Stefan Meister

The galaxy IC 1296 is searched in vain in the Uranometria or Burnham's Celestial Handbook, which is why the information on it is only sparse - it is only 4 arc minutes away from M 57. With a visual brightness of 14.83 mag and the dimensions 66x48 arc seconds, this galaxy is still just within the visible range for amateur telescopes. The position angle of the axis of rotation of this galaxy is 80.0°. The Lyon-Meudon Extragalactic Database [134] gives an inclination of the axis of rotation of 43 degrees to our line of sight. There you can also find a surface brightness of 15.35 mag. The escape speed is around 5100 km/s. [145]

«Catalogue of Principal Galaxies (PGC)», Paturel et al. 1989 [144]
DesignationsPGC 62532: IC 1296, UGC 11374, MCG 6-41-22, CGCG 201-40
Right Ascension (J2000.0)18h 53m 18.8s
Declination (J2000.0)+33° 03' 59"
Morphological TypeSB
Dimensions1.1' x .8'
Visual Magnitude15.1 mag
Radial Velocity (HRV) km/s
Position Angle80°

How to find the Ring Nebula?

The planetary nebula M 57 is located in the constellation Lyra and is very easy to find. It lies almost exactly on the line connecting the two southern stars Sheilak (β Lyrae) and Sulafat (γ Lyrae) of the parallelogram in the lyre, a little closer to the western star Sheilak. The best way to find it is to use an eyepiece that provides at least half a degree of field of view. The galaxy IC 1296 is only four arc minutes in the direction of 2 o'clock and is therefore visible in the same field of view. The best observation time is April to October.

Chart Messier 57
Chart created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. [149, 160]

Visual Observation

In smaller telescopes you can see a disc or can just make out the ring. The planetary nebula M 57 appears in somewhat larger instruments as a bright oval ring, which is also filled with a fine veil of nebula on the inside.

For many, the M 57 Ring Nebula poses another challenge, namely seeing the central star. The central star, bright or dark with 15.3, likes to set in the inner nebula. Only really good seeing, i.e. calm air and a good view, bring the central star to light. With an opening of 14 arc seconds the central star is within easy reach. In calm air and a view of 6.2 mag I was able to hold the central star at high magnification, ie over 400x longer. In earlier observations with a 12.5 arc seconds Dobsonian, the central star flashed each briefly on. Whereby calm air is to be mentioned as the most important requirement, otherwise the central star smears and merges with the inner fine nebula.

In summary - the ring nebula is an interesting object for smaller and larger telescopes. To see the ring shape with small instruments or to see the central star with larger telescopes represent the respective challenges. [192]

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler-Zoom 6mm-3mm, 266x-533x, 0.19°-0.09°
Eduard von Bergen

Messier 57
Messier 57: Pencil drawing; 300mm f/4 Newton, 300-fach, without Filter; © 18. 8. 1996 Bernd Nies

300 mm Aperture:The ring shape of M 57 is clearly recognizable from a small magnification of 26 times. It then looks like a tiny, almost perfectly circular shape of smoke. With increasing magnification, it becomes apparent that the ring is actually elongated in the northeast / southwest direction, in a roughly 5 to 6 ratio. At 300 times the magnification, clear differences in brightness can be seen in the ring. At the ends of the longer axis, the ring appears darker and frayed, while it is longer at the northeast end. The inner surface of the ring is clearly brighter than the sky background. The central star of M 57 can barely be guessed at with indirect vision and hyperventilating in a rather brighter and wetter night. In order to be able to recognize him safely, a clear and dark night is necessary, as it is seldom. An O-III filter brings only a minimal improvement in contrast and an H-beta filter makes M 57 almost disappear. — 300mm f/4 Newton, 1996, Bernd Nies

References

4«Burnham's Celestial Handbook: An Observer's Guide to the Universe Beyond the Solar System» by Robert Burnham; Dover Publications, Inc.; Voume I: ISBN 0-486-23567-X; Volume II: ISBN 0-486-23568-8; Volume III: ISBN 0-486-23673-0
108Ring Nebula Reality; S&T 7/94, p.15
134Lyon-Meudon Extragalactic Database (LEDA); leda.univ-lyon1.fr
141Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae; A. Acker, F. Ochsenbein, B. Stenholm, R. Tylenda, J. Marcout, C. Schohn; European Southern Observatory; ISBN 3-923524-41-2 (1992); cdsarc.unistra.fr/viz-bin/cat/V/84 (2021-02-18)
144Catalogue of Principal Galaxies (PGC); Paturel G., Fouque P., Bottinelli L., Gouguenheim L.; Astron. Astrophys. Suppl. Ser. 80, 299 (1989); cdsarc.unistra.fr/viz-bin/cat/VII/119 (2021-02-18)
145SIMBAD astronomical database; simbad.u-strasbg.fr/simbad
149SkySafari 6 Pro, Simulation Curriculum; skysafariastronomy.com
160The STScI Digitized Sky Survey; archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form
176Looking Down a Barrel of Gas at a Doomed Star; Press Release No. STScI-PR99-01; oposite.stsci.edu/pubinfo/pr/1999/01
192Deep-Sky Guide; fernrohr.ch/1d_deep-sky-guide.html (2020-12-25)
281«Catalogue Nébuleuses et des Amas D'Étoiles» Observées à Paris, par M. Messier, à l'Observatoire de la Marine, hôtel de Clugni, rue des Mathurins. «Connoissance des temps ou connoissance des mouvements célestes, pour l'année bissextile 1784 » Page 227; gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k6514280n/f235 (2021-02-21)

Messier 57, Ringnebel

Objektbeschreibung

M57
Aufnahme von M 57 mit dem Hubble Space Telescope. © STScI [176]

Messiers Nummer 57 ist wohl der bekannteste planetarische Nebel. Er wurde 1779 vom französischen Astronomen Antoine Darquier von Toulouse und kurze Zeit später am 31. Januar 1779 von Charles Messier entdeckt. Er schrieb dazu: «Lichthaufen zwischen γ und β Lyrae, entdeckt während der Beobachtung des Kometen von 1779, der sehr nahe vorbei zog: es scheint, dass diese runder Lichthaufen aus sehr kleinen Sternen besteht: Mit dem besten Fernrohr ist es nicht möglich, sie zu sehen, es bleibt nur der Verdacht, dass es sie gibt. M. Messier berichtete über diesen Lichthaufen auf der Karte des Kometen von 1779. M. Darquier aus Toulouse entdeckte diesen Nebel während er denselben Kometen beobachtete und berichtet: Nebel zwischen γ und β Lyrae. Er ist sehr gleichförmig aber scharf begrenzt und so gross wie Jupiter und sieht aus wie ein Planet, der sich ausgebreitet hat» [281]

Messier 57
Messier 57: Äussere Hüllenstruktur vom Ringnebel. Oben rechts Galaxie IC 1296; Cassegrain 400 mm f/9 + STL11000M; L:115min H:180min R:30min G:30min B:30min; Obwalden; © 2009 Eduard von Bergen

Der helle Ring von M 57, den einige als Donut (Krapfen) oder Rauchring bezeichnen, hat die Abmessungen 80"x60". Auf lang belichteten Fotografien ist zu erkennen, dass dieser Ring noch von einer schwachen äusseren Hülle von 170" Durchmesser umgeben ist, die einem Blumenkranz ähnelt (Abb. 2). Schwache, parallele Streifen durchqueren den Ring.

Die Ringform von M 57 ist eigentlich weder ein Ring noch ein Torus noch eine halbdurchsichtige hohle Blase, sondern aufgrund unserer Blickrichtung eine Projektion einer komplizierteren bipolaren Struktur. Mittels eines Spektrometers des 2.5 m Isaac Newton Teleskop auf den Kanarischen Inseln konnten zwei deutlich getrennte expandierende Gaslappen von M 57 unterschieden werden. Der eine zeigt dabei genau in unsere Richtung, der andere von uns weg.

M 57 + IC 1296
M 57 + IC 1296: Ringnebel Messier 57 mit Galaxie IC 1296; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 120+15+15+15 min LRGB; Sternwarte Lischerli, Ottenleuebad, Berner Oberland; © 2005 Radek Chromik

Diese Struktur entstand vermutlich dadurch, dass ein sonnenähnlicher Stern all seinen Wasserstoff aufgebraucht hatte und so zu einem Roten Riesen expandierte. Die äusseren Schichten drifteten allmählich infolge des Stellarwinds ab. Der Stellarwind ist dabei in der Äquatorgegend konzentrierter und verursachte so die Bildung einer Gasscheibe, die wir als schwachen Halo um M 57 sehen (Abb. 2 und Abb. 3). Später erfuhr der Stern Böen von Stellarwind, welche die übrige äussere Atmosphäre fortblies. Da aber schon Material in der Äquatorebene des Sterns vorhanden war, entwich dieses Gas vorwiegend entlang der Rotationsachse und formte so die beiden polaren Gaslappen (Abb. 4). Wir sehen von dieser bipolaren Form jedoch nichts, da wir genau senkrecht auf die Äquatorebene des Zentralsterns blicken. [108]

M 57
Physikalische Struktur von M 57. Bruce Balick, Joel Kastner [108]

Es wird vermutet, dass der Zentralstern von M 57 ein Veränderlicher ist, denn verschiedene Messungen und Beobachtungen zu unterschiedlichen Zeiten ergaben widersprüchliche Werte von 14.2 bis über 16 Magnituden - doch dies mag daran liegen, dass der Stern von einer dünnen Gasschicht verdeckt ist und somit seine Sichtbarkeit ähnlich wie von den atmosphärischen Bedingungen auf der Erde abhängen. Der Zentralstern ist ein bläulicher Zwerg- oder Subzwerg-Stern mit einem scheinbar kontinuierlichen Spektrum. Die geschützte Oberflächentemperatur ist 120'000 K und die berechnete Dichte soll tausendmal höher als die der Sonne sein. Sterne dieses Typs produzieren eine starke ultraviolette Strahlung, welche die helle Fluoreszenz der dünnen Gase des Nebels hervorrufen. Die typische bläulich-grünliche Färbung dieses Nebels wird hauptsächlich durch die beiden starken Emissionslinien (500.7 und 495.9 nm) von doppelt ionisiertem Sauerstoff hervorgerufen. Die Farbe des Ringnebels durchläuft quasi von innen nach aussen alle Regenbogenfarben von Blau bis Rot. Die Zentralregion erscheint nur durch den Kontrast des hellen Rings so dunkel. Die Farben in Abb. 1 entsprechen weitgehend den Natürlichen. Die Emissionen von sehr heissem Helium nahe des Zentralsterns sind blau codiert, das Licht von etwas weiter entferntem ionisiertem Sauerstoff erscheint grün und das kühlste Gas zeigt rot leuchtenden ionisierten Stickstoff. Die Farbveränderungen zeigen, wie das Gas glüht, das von starker UV-Strahlung des Zentralsterns angeregt wird. [4, 176]

Die Entfernung von M 57 wird auf etwa 2000 Lichtjahre geschätzt. [176] Diesen Angaben zufolge dürfte der hellste Teil des Nebels einen Durchmesser von etwa 50'000 AE haben. Spektroskopische Untersuchungen haben ergeben, dass der Nebel mit einer Geschwindigkeit von etwa 19 km/s expandiert. [4]

Daten für NGC 6720, zusammengefasst aus unterschiedlichen Katalogen.
BezeichnungenARO 9, M 57, NGC 6720, PK 63+13 1, PN G063.1+13.9, Ring nebula, VV 214, VV' 466
RA / Dec (B2000.0)18h 53.6m / +33° 02' [142]
SternbildLyr [142]
Objekt KlassePl [142]
Abmessungen 2.5' [142], 76." (optisch) [141]
Scheinbare Magnitude9.0 mag [142]
Entfernung 0.50 kpc [141]
Radialgeschwindigkeit-19.2 km/s ± 0.7 km/s [141]
Expansionsgeschwindigkeit 26.5 km/s (O-III) [141]
Z-Stern BezeichnungenAG82 333, CSI +32 -18517, HD 175353, PLX 4377 [141]
Z-Stern Magnitude15.03 mag (B filter), 15.29 mag (V filter) [141]
Z-Stern SpektraltypO(H) [141]
Beschreibung (Dreyer)!!!, ring , B, pL, cE (in Lyra); = M57 [142]
EntdeckerMESSIER et al 1779 [141]

IC 1296

M 57 + IC 1296
M 57 + IC 1296: Ringnebel Messier 57 mit Galaxie IC 1296; 500/2500mm-Newton + SBIG ST-6; Sternwarte Bülach; © 23. 7. 1996 Stefan Meister

Die Galaxie IC 1296 sucht man im Uranometria oder in Burnham's Celestial Handbook vergebens, weshalb die Informationen dazu nur spärlich ausfallen - dabei liegt sie nur 4' von M 57 entfernt. Bei einer visuellen Helligkeit von 14.83 mag und den Abmessungen 66"x48" liegt diese Galaxie noch knapp im sichtbaren Bereich für Amateurteleskope. Der Positionswinkel der Rotationsachse dieser Galaxie beträgt 80.0°. Die Lyon-Meudon Extragalactic Database [134] gibt eine Neigung der Rotationsachse von 43 Grad zu unserer Blickrichtung an. Dort findet man auch eine Oberflächenhelligkeit von 15.35 mag. Die Fluchtgeschwindigkeit beträgt etwa 5100 km/s. [145]

Daten für IC 1296, zusammengefasst aus unterschiedlichen Katalogen.
BezeichnungenCGCG 201-40, IC 1296, MCG 6-41-22, PGC 62532, UGC 11374
RA / Dec (B2000.0)18h 53m 18.8s / +33° 03' 59'' * [144]
SternbildLyr [142]
Objekt KlasseGx [142]
Morphologische KlasseSB [144]
Abmessungen 1.3' [142], 1.1' x .8' [144]
Positionswinkel (N → E)80° [144]
Scheinbare Magnitude15. mag p [142], 15.1 mag * [144]
Beschreibung (Dreyer)eF, pS, iR, 4' np M57 [142]

Wie findet man den Ringnebel?

Der planetarische Nebel M 57 befindet sich im Sternbild Leier (Lyra) und ist sehr leicht zu finden. Er liegt ziemlich genau auf der Verbindungslinie der beiden südlichen Sterne Sheilak (β Lyrae) und Sulafat (γ Lyrae) des Parallelogramms in der Leier, etwas näher am westlichen Stern Sheilak. Zum Auffinden verwendet man am besten ein Okular, das mindestens ein halbes Grad Gesichtsfeld liefert. Die Galaxie IC 1296 liegt nur vier Bogenminuten in Richtung 2 Uhr und ist somit im gleichen Gesichtsfeld sichtbar. Die beste Beobachtungszeit ist April bis Oktober.

Karte
Karte mithilfe von SkySafari 6 Pro [149] und STScI Digitized Sky Survey [160] erstellt.

Visuelle Beobachtung

In kleineren Teleskopen sieht man ein Scheibchen oder kann gerade noch das Ringlein erkennen. Der Planetarische Nebel M 57 erscheint nämlich in etwas grösseren Instrumenten als heller ovaler Ring, welcher auch innen mit einem feinen Nebelschleier ausgefüllt ist.

Für viele birgt der Ringnebel M 57 noch eine weitere Herausforderung, nämlich das Erblicken des Zentralsterns. Der mit 15.3 mag helle oder dunkle Zentralstern geht gerne im inneren Nebel unter. Erst ein wirklich gutes Seeing, d.h. ruhige Luft und gute Durchsicht bringen den Zentralstern zutage. Mit einer Öffnung von 14" liegt der Zentralstern in Griffnähe. So konnte ich persönlich bei ruhiger Luft und einer Durchsicht über 6.2 mag den Zentralstern bei hoher Vergrösserung, d. h. über 400x längere Zeit halten. Bei früheren Beobachtungen mit einem 12.5"-Dobson blitzte der Zentralstern jeweils kurz auf. Wobei ruhige Luft als wichtigste Voraussetzung zu nennen ist, ansonsten verschmiert und verschmelzt der Zentralstern mit dem inneren feinen Nebelteil.

Zusammengefasst — der Ringnebel ist ein interessantes Objekt für kleinere und grössere Teleskope. Die Ringform mit kleinen Instrumenten zu sehen oder den Zentralstern mit grösseren Teleskopen zu erblicken, stellen die jeweiligen Herausforderungen dar. [192]

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler-Zoom 6mm-3mm, 266x-533x, 0.19°-0.09°
Eduard von Bergen

Messier 57
Messier 57: Zeichnung; 300mm f/4 Newton, 300-fach, ohne Filter; © 18. 8. 1996 Bernd Nies

300 mm Öffnung: Die Ringform von M 57 ist bereits ab einer geringen Vergrösserung von 26-fach deutlich erkennbar. Er sieht dann aus wie ein klitzekleines Rauchringelchen von nahezu perfekter Kreisform. Bei steigender Vergrösserung zeigt es sich, dass der Ring tatsächlich in Nordost/Südwest-Richtung länglich ist und zwar etwa im Verhältnis 5 zu 6. Bei 300-facher Vergrösserung sind deutlich Helligkeitsunterschiede im Ring zu sehen. An den Enden der längeren Achse erscheint der Ring dunkler und ausgefranst, wobei diese am Nordost-Ende länger ist. Die innere Fläche des Ringes ist deutlich heller als der Himmelshintergrund. Der Zentralstern von M 57 kann bei indirektem Sehen und hyperventilieren in einer eher helleren und feuchteren Nacht gerade mal erahnt werden. Um ihn sicher erkennen zu können, ist dann schon eine klare und dunkle Nacht vonnöten, wie sie selten ist. Ein O-III Filter bringt nur eine minimale Kontrastverbesserung und ein H-beta Filter lässt M 57 nahezu verschwinden.

300mm f/4 Newton, 1996, Bernd Nies

Creative Commons License Sofern keine anderen Quellen, Autoren oder Fotografen genannt werden, unterliegt diese Webseite der Creative Commons Attribution 4.0 International License.